Europa-Cafés mit Diskussion und anschließendem Imbiss
Die neue EU-Datenschutzgrundverordnung zeigt: Auch die Digitalpolitik ist ein europäisches Thema. Apps und Internetnutzung lassen sich mittlerweile aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegdenken. Aber welche Richtlinien braucht es, um die Nutzer_innen zu schützen? Lassen sich bürgerliche Rechte und Pflichten als eine Art „Digitale Bürgerschaft“ auch auf den digitalen Raum anwenden? Welche staatlichen Dienste können die EU und ihre Mitgliedsstaaten online anbieten, um Bürokratie abzubauen und wie sieht demokratische Teilhabe in der Zukunft aus?
Die Auftaktveranstaltung der diesjährigen Europa-Projektwochen soll diese und mehr Fragen in einem Bürgerdialog behandeln.
Sie sind herzlich dazu eingeladen, an den Thementischen der Europa-Cafés Platz zu nehmen und sich mit den jeweiligen Referent_innen und anderen Gästen über folgende Themen auszutauschen:
- Gibt es eine Digital Citizenship in der EU? (Thalis Weizmann, M.A. Politikwissenschaft)
- E-Government als politische Zukunft der EU? (Andreas Christ, Team Europe der Europäischen Kommission)
- Welche Richtlinien braucht der digitale Raum? (Dr. Elke Steven, Digitale Gesellschaft e. V.)
- Open Data und Transparenz in Europa (Damian Paderta, Open Knowledge Lab)
Der Abend wird abgerundet durch einen Poetry Slam von Rainer Holl und einen anschließenden Imbiss. Die Moderation übernimmt Kay Bandermann.
Weitere Informationen hier.
Anmeldung unter:
E-Mail: yankova@agnrw.de
Tel.: 0231 83800 -54
Veranstalter:
• Europe-Direct-Informationszentrum Dortmund
• Auslandsgesellschaft.de e.V.
• Stadt Dortmund
• DGB Dortmund-Hellweg
Gefördert durch: Bundeszentrale für politische Bildung
Die Europa-Projektwochen des Europe Direct Dortmund finden seit 2015 jährlich statt und greifen in Abendveranstaltungen für die breite Öffentlichkeit sowie Workshops für Jugendliche gesellschaftsrelevante und politische Themen Europas auf. Sie laden zum partizipativen Lernen und gegenseitigen Austausch ein. Nachdem in den letzten Jahren der Fokus auf Klima- und Umweltschutz, Flucht und Migration sowie Europa als Sozialunion lag, dreht sich 2018 alles um das Thema Digitale Demokratie in der EU. Weitere Informationen hier.
Autor:Pascale Gauchard aus Dortmund-Süd |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.