Weihnachtsmarkt öffnet schon Donnerstag
Diese Tanne ist top: 45m hoch ragt der Dortmunder Weihnachtsbaum umgeben vom adventlichen Budenzauber in den Himmel. 48.000 Lichter lassen die grüne Riesentanne abends auf dem Weihnachtsmarkt in der City erstrahlen.
Gekrönt von einem Posaunenengel ist sie das beliebteste winterliche Fotomotiv. Der Dortmunder Weihnachtsmarkt ist vom 21. November bis zum 23. Dezember montags bis donnerstags von 10 bis 21 Uhr sowie freitags und samstags von 10 bis 22 Uhr geöffnet und sonntags von 12 bis 21 Uhr. Ab Donnerstag (21.11.) gibt es an rund 300 Ständen in der City mit Kunsthandwerk, Weihnachtsdekorationen, Spielzeug und vielem mehr, wieder nahezu alles, was die Herzen in der Adventszeit höher schlagen lässt.
In der Weihnachtsbäckerei
Weit weht der Plätzchenduft über den winterlichen Hansaplatz. Hier, mitten im Herzen des 300 Buden großen Dortmunder Weihnachtsmarktes wird gebacken und gebastelt. Kindergartengruppen und Schulkinder treffen sich im Weihnachtsdorf zum Plätzchenbacken. Und während das Backwerk im Ofen goldbraun wird, besuchen sie nebenan in der guten Stube den Weihnachtsmann, singen ihm vor oder verraten ihre Wünsche am Christkind-Telefon.
Schlagerweihnacht
So ein Gedränge erlebt die Hansastraße sonst nie: Schon mittags sichern sich die Ersten die besten Plätze vor dem großen Truck. Wenn WDR4 zur Schlagerweihnacht nach Dortmund einlädt, pilgern Tausende Schlagerfans zum Weihnachtsmarkt. Und am 12. Dezember um 15.30 Uhr werden die Stars der Szene wohl nach 8000 schunkelnden begeisterten Besuchern noch einen drauflegen. Kein Wunder, dass die Schlagerweihnacht nicht nur wie immer von Dortmund ausgestrahlt wird, sondern auch erstmals komplett in der neuen Schlagerhauptstadt produziert wird.
Näheres zum beliebten Budenzauber unter Dortmunder Weihnachtsmarkt
Autor:Silke Kuhlke aus Dortmund-City |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.