Der langjährige Manager des WDR Rundfunkorchesters und Kulturjournalist Winfried Fechner wird als Erzähler durch den Karneval der Tiere führen. Das „Concertino“ der Dortmunder Musikschule unter Leitung von Prof. Werner Seiss spielt diese herrliche musikalische Suite des französischen Komponisten Camille Saint-Saëns. Und junge Tänzerinnen und Tänzer der Kinderballett-schulen Diana und Barbara Richter unter der Choreographie von Diana Trendelkamp und Barbara Richter tanzen dazu die Löwen, Schildkröten und den Schwan…..
Das Ensemble der Musikschule besteht aus erwachsenen Musikschülern und Hobby-Musikern, die sich seit der Neugründung des Dortmunder Jugend-orchesters neu aufgestellt haben als „Concertino“. Das Ausscheiden der jungen Nachwuchsstreicher aus dem früheren Sinfonieorchester hat die älteren nicht entmutigt, sondern angespornt, es allen zu zeigen und in neuer Formation aufzutreten. Die Konzerte im letzten Jahr haben schon viel Beifall gefunden. Dadurch ermutigt hat sich das Ensemble musikalisch neuen Herausforderungen gestellt. Neben dem Karneval der Tiere wird das Orchester Pietro Mascagni’s Intermezzo Sinfonico aus der Oper Cavalleria Rusticana spielen, sowie das anspruchsvolle Konzert c-moll für zwei Klaviere und Orchester von Johann Sebastian Bach, Die Leitung des neuen „Concertino“ hat weiterhin Prof. Werner Seiss, der auch das Sinfonieorchester der Universität Dortmund leitet. Die Solisten sind: Friederike Krois und Anne Louis-Rüger, Klavier.
Der Eintritt zu den Konzerten ist kostenlos, das Orchester der Musikschule bittet aber für seine Auslagen um Spenden.
Die Premiere ist am Sonntag, den 24.Juni 2012, 17 Uhr in der Ev. Lutherkirche, 44575 Castrop-Rauxel Altstadt, Wittener Str.25, das zweite Konzert am Montag, den 25.Juni 19 Uhr 30 in der Rotunde des Museums für Kunst und Kulturgeschichte, 44137 Dortmund, Hansastr. 3
Autor:Hans-Joachim Schmale-Baars aus Castrop-Rauxel |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.