Der Dortmunder Weihnachtsbaum
Man kann sicherlich über den Weihnachtsbaum auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt sehr geteilter Meinung sein. Er ist auf einem Stahl-Grundgerüst aus insgesamt 1700 kleineren Fichten zusammen gesteckt und erreicht so eine Höhe von 45 Metern. Nach Aussage des Schausteller-Verbandes ist er damit der größte Weihnachtsbaum der Welt. Die Aufbauzeit beträgt 4 Wochen!
In den Baum integriert ist ein Rohrleitungssystem für eine Feuer-Löschanlage, dass im Falle eines Falles über 3000 Liter Wasser je Minute versprühen kann. Aufgrund eines Fundamentes von 120 Tonnen hatten die Schausteller und Besucher auch beim Sturm Xaver nichts zu befürchten.
Ich persönlich bin nicht unbedingt ein Fan dieses Weihnachtsbaumes und schaue mir lieber original gewachsene "massive" Bäume an, auch wenn diese erheblich kleiner sind. Auf der anderen Seite ist dieser Baum ein Aushängeschild des Dortmunder Weihnachtsmarktes und trägt mit dazu bei, dass dieser überregional bekannt ist und auch aus entfernteren Gegenden organisierte Busreisen nach Dortmund durchgeführt werden.
Autor:Armin von Preetzmann aus Castrop-Rauxel |
18 Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.