Stadtspitze will wissen "Was zeichnet die Dortmunder Innenstadt aus?"
Befragung zur Zukunft der City

Durch die Einrichtung eines Citymanagements soll die Innenstadt langfristig gestärkt werden. | Foto: Schmitz
  • Durch die Einrichtung eines Citymanagements soll die Innenstadt langfristig gestärkt werden.
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An welchen Orten in der City halten sich Dortmunder am liebsten auf? In einer Online-Umfrage bittet die Stadt um die persönlichen Einschätzungen und Erfahrungen der Dortmunder von ihren Besuchen in den Quartieren der City. Die Antworten fließen in die Analyse eines Büros Stadt + Handel ein, das im Auftrag der Stadt Dortmund den Anstoß eines Citymanagements für die Innenstadt erarbeitet. Ziel des Prozesses ist, die Dortmunder City für die Zukunft optimal aufzustellen.

Die Fragen drehen sich um das Image der Stadt, die Nutzungen, die individuelle Bewertung ausgewählter Einzelaspekte wie z. B. Sauberkeit, Atmosphäre, Erreichbarkeit. Zudem können alle Teilnehmenden eigene Ideen eingeben.
Die Befragung ist unter dortmund.de/cityentwicklung erreichbar und wird bis zum 7. November 2021 online sein.


Stadt und private Akteure

Im Juni wurde der Startschuss für die vom Rat der Stadt beschlossene Etablierung eines Citymanagements für die  Innenstadt gegeben. Eine wichtige Aufgabe, die in einer  Allianz von Stadt und privaten Akteuren angegangen wird. Derzeit wird an den konzeptionellen Grundlagen gearbeitet. Es sollen deutliche Impulse zur strukturellen und wirtschaftlichen Stärkung der City gesetzt werden. Dabei geht es um Aspekte der Stadtentwicklung  und des Stadtmarketings.

Kurz- und langfristige Maßnahmen

Ziel ist es, bestehende Netzwerke zu stärken und – wo nötig – neue Bündnisse zu schmieden. Der Prozess zur Vorbereitung eines Citymanagements wird durch das Büro Stadt+Handel begleitet.
und durch das ‚Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NRW 2020‘ gefördert. Im Gesamtpaket zur Stärkung der enthalten sind kurzfristige Maßnahmen zur Aufwertung des öffentlichen Raums in der City (z. B. Sonderreinigungen, Beleuchtungsverbesserungen und die Aufwertung von Grünflächen), die Erarbeitung von Machbarkeitsstudien zur Nachnutzung großer Einzelhandelsimmobilien sowie die Etablierung eines Citymanagements.

Pop-Up-Grün

Darüber hinaus sind bereits zahlreiche weitere Maßnahmen zur Stärkung der City angeschoben, wie etwa die Aufstockung des Service- und Präsenzdienstes, die Ausstattung der City mit Pop-Up-Grün wie dem „Gartenparadies Reinoldikirchplatz“ und die Konkretisierung des Masterplans Plätze für die prägenden Stadträume der City. Der Prozess zum Anstoß eines Citymanagements wird bis Ende 2022 finanziell gefördert und durch das Amt für Stadterneuerung gesteuert.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

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