Studium an der ISM: Erstmals mehr Studienanfänger im Master als im Bachelor
1.000 Erstsemester gestartet
Knapp 1.000 Erstsemester sind in diesen Wochen in ihr Studium an der International School of Management (ISM) gestartet. Zum ersten Mal gibt es mehr Studienanfänger im Master als im Bachelor. Wesentlicher Treiber dafür ist die Internationalisierung, die auch das Studienangebot der ISM Dortmund prägt.
Die verschiedenen Studienmöglichkeiten in Vollzeit, berufsbegleitend und dual machen das Studium an der ISM Dortmund für viele junge Menschen attraktiv. Die kommen zwar immer noch vor allem aus der Region Dortmund und Umgebung, aber immer häufiger auch aus dem Ausland.
Insgesamt haben dieses Jahr 330 internationale Studierende ihr Studium an den ISM-Standorten begonnen – so viele wie nie zuvor. Am stärksten nachgefragt ist bei jungen Schulabgängern das englischsprachige Studienprogramm International Management. Im Master punktet die ISM bei Interessenten nicht nur durch die persönliche Atmosphäre und Praxisnähe, sondern auch durch die Möglichkeit, einen internationalen Doppelabschluss zu erwerben.
Neu: Business Intelligence & Data Science
Erstmals gestartet ist an der ISM Dortmund der neue Master-Studiengang Business Intelligence & Data Science. Er verbindet BWL-Wissen mit IT und zeigt, welche Wettbewerbsvorteile sich Unternehmen durch die smarte Nutzung von großen Datenmengen verschaffen können.
Kurz vor dem 30-jährigen Jubiläum der Hochschule in 2020 sind Internationalisierung und Digitalisierung die zentralen Themen der Hochschulpolitik. „Wir sind als private Hochschule in der Region angekommen und haben ein großes Netzwerk an Unterstützern, was unser wichtigstes Fundament ist. Jetzt ist unser Ziel, die Internationalisierung der Hochschule voranzutreiben und noch mehr Studierende aus dem Ausland für uns zu gewinnen. Wichtige Schritte auf dem Weg dahin werden aus meiner Sicht die internationale Akkreditierung durch die AACSB und ein attraktives, digitales Studienangebot sein.“
Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
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