Der Filetshop holt den Handelspreis
Mit Mut, Herz, Leidenschaft und vollem persönlichen Einsatz baute Martin Hesterberg an der Dortmunder Saarlandstraße seinen Filetshop aus dem Nichts in sechs Jahren auf. Dafür wurde der innovative Unternehmer jetzt mit dem Westfälischen Handelspreis ausgezeichnet.
"Unser Preisträger erreicht mit seinen Mitarbeitern alle Sinne der Kunden und verkörpert das, was das Internet nicht kann: Nähe, Atmosphäre, auf Wünsche eingehen, individuelle Beratung und ein Lächeln!".gratulierte Laudator Heinz-Herbert Dustmann als stellv. Vorsitzender des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland dem erfolgreichen Unternehmer aus dem Kreuzviertel. "
Nichts wird dem Zufall überlassen
Der Handelspreisträger hat einen Trend erkannt. Er entwickelte hierfür ein neues Konzept, bei dem nichts dem Zufall überlassen wird", so die Jury und fügt hinzu: "Dies ist nicht nur Handel, sondern etwas Spezielles. Bei seinem internationalen Netzwerk die Qualitätssicherung als wesentlichen Punkt seiner Unternehmung zu verstehen und in allen Facetten seines Handelns konsequent umzusetzen, überzeugt unser Preisträger und hinterfragte sich stetig und entwickelte sich dabei weiter."
Der Westfälische Handelspreisträger 2017 hat einen Trend erkannt. Er entwickelte hierfür ein neues und innovatives Konzept, bei dem nichts dem Zufall überlassen wird. Dieses Konzept ist nicht nur Handel, sondern etwas Spezielles. Bei seinem internationalen Netzwerk die Qualitätssicherung als wesentlichen Punkt seiner Unternehmung zu verstehen und in allen Facetten seines Handelns konsequent umzusetzen, überzeugte die Jury. Unser Preisträger hinterfragte sich stetig und entwickelte sich dabei weiter. Aus Tiefschlägen ging er gestärkt hervor und setzte diese in positive Energie um. Mit Mut, Herz, Leidenschaft und vollem persönlichen Einsatz baute er aus dem Nichts seine Unternehmung in nur 6 Jahren auf.
Ebenfalls nominiert waren:
- Andrea von der Heydt, FairBleiben aus Dortmund,
- Annett Kyncl, Der Senfladen aus Unna,
- Sabine und Wilfried Lentz, BUK Buch und Kunst aus Hamm und Umgebung,
- Rainer Waldschmidt, Waldschmidt GmbH aus Dortmund.
In ihrer Begrüßung waren sich Michael Brückner, Direktor der National-Bank AG Dortmund, und Thomas Schäfer, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands NRW Westfalen-Münsterland einig: "Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder Einzelhandelskaufleute aus der Region präsentieren zu können, die sich in für den Handel schwierigen Zeiten durch Fleiß, Kreativität und Beharrlichkeit am Markt behaupten können und es verdient haben, prominent vorgestellt zu werden.!"
Emotionen, und Erlebnisse
Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland, Thomas Schäfer, appellierte angesichts des gravierenden Strukturwandels im Einzelhandel in Richtung Händler, Kommunen, Immobilieneigentümer, Investoren und Bürger alles zu tun, um den stationären Einzelhandel zukunftsfähig zu gestalten. „Der Strukturwandel wird“, so Schäfer, „Opfer von jenen fordern, die sich nicht anpassen. Der Handel ist Zugpferd einer attraktiven Stadtentwicklung und das soll er auch bleiben. Denn das Entscheidende, was den stationären Handel gegenüber dem Onlinegeschäft immer noch und immer weiter hervorhebt, sind Emotionen, Begegnungen und Erlebnisse.“
Shopping mit Events verknüpfen
Lösungen sieht Schäfer u.a. in interessanten Einkaufserlebnissen, der Verknüpfung von Shopping und Events, Rechtssicherheit bei den wenigen verkaufsoffenen Sonntagen im Jahr, freies und flächendeckendes leistungsfähiges Internet, sichere, zuverlässige und schnelle Zufahrtsmöglichkeiten in die Städte – sei es mit öffentlichen Verkehrsmitteln sei es mit dem eigenen PKW und im zurückhaltenden Umgang mit Ansiedlungen von großflächigem Einzelhandel auf der grünen Wiese oder an nicht zentralen Einkaufszonen.
zeit für Veränderung:
Im Anschluss ging Britta Feiler, Business Consulting Feiler Hamm-Lippetal, unter der Überschrift Zeit für Veränderung - Erfolgsfaktoren für Marken und Handel auf die Parallelen und den gegenseitigen Nutzen beider ein. Feiler empfahl den Unternehmern: „Entdecken Sie als Händler neue Perspektiven, Ansätze und Lösungen. Entwickeln Sie eigene Strategien und ziehen Sie die richtigen Schlüsse z.B. für Marken, Personalentwicklung - für Ihr Geschäft.“ Denn so Feiler weiter, „Nur wer ehrlich mit sich selbst und anderen umgeht, seine eigenen Ziele und Leistungen realistisch einschätzt und bewertet, wird auch hochgesteckte Ziele erreichen.“ Und dafür bedarf es laut Feiler u.a. „Lösungen sowohl für Personal- und Nachwuchsprobleme einzelner Unternehmen und Branchen, als auch individuelle Personalentwicklungsprogramme. Die Nachfrage nach gut ausgebildetem und unternehmensintegriertem Personal für Unternehmen und die persönlichen Potentiale und Bedürfnisse des bestehenden und zukünftigen Personals müssen zusammen passen, nur dann kann Arbeitsintegration und wirtschaftliche Prosperität langfristig gelingen.“ Aus Sicht Feilers sind „die Konzeptionierung und Realisierung zukunftsorientierter Personalentwicklungsprogramme und Sortimente (...) die Erfolgsfaktoren der aktuellen Zeiten.“
Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
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