Bahn: Zwischen Düsseldorf und Dortmund fehlen 60 km Oberleitung
An der Anzeigetafel auf dem Gleis steht die S-Bahn Richtung Essen. Angestrend wuchtet eine Frau im Dortmunder Hauptbahnhof ihren Koffer die Treppe hoch. dann oben das böse Erwachen. "Der Zug fällt aus" steht klein über der Anzeige.
Auch drei Tage nach dem Sturm geht am Dortmunder Hauptbanhof im Ruhrgebiet Richtung Westen nichts.
Im Regionalverkehr bestehen Einschränkungen auf folgenden Linien:
RegionalExpress (RE):
Linie RE 1: Verkehrt zwischen Aachen – Duisburg über Köln und Düsseldorf Hbf , zwischen Bochum- Dortmund und Hamm stündlich sowie zwischen Bochum – Hamm – Paderborn im zwei Stunden-Takt
Linie RE 2: Verkehrt zwischen Düsseldorf - Duisburg sowie Münster - Marl-Sinsen (als RB 42) ca. stündlich
Linie RE 6: Verkehrt im Abschnitt Dortmund Hbf - Minden (Westf) stündlich
Linie RE 7: Verkehrt im Abschnitt Rheine- Münster Hbf - Köln Hbf stündlich
Linie RE11: Verkehrt im Abschnitt Dortmund Hbf - Hamm (Westf) stündlich
Linie RE 57: verkehrt zwischen Dortmund- Hörde und Winterberg
Alle anderen RegionalExpress-Linien der DB Regio AG verkehren planmäßig.
RegionalBahnen (RB):
Linie RB 33: Verkehrt zwischen Viersen und Duisburg/Wesel sowie zwischen Aachen und Mönchengladbach/Heinsberg ca. alle 30 Minuten
Linie RB 38: Verkehrt im Abschnitt Grevenbroich - Köln Hbf ca. stündlich
Linie RB 42: Verkehrt im Abschnitt Münster Hbf - Marl-Sinsen stündlich
Linie RB 53: Verkehrt zwischen Dortmund-Hörde - Iserlohn
Alle anderen RegionalBahn-Linien der DB Regio AG verkehren planmäßig.
Bei den S-Bahnen gibt's folgende Einschränkungen:
Linie S 1: Verkehrt im Abschnitt Düsseldorf Hbf – Duisburg Hbf ein bis zweimal pro Stunde und weiter bis Mülheim (Ruhr) Hbf einmal pro Stunde
Linie S 2: Betrieb vorübergehend eingestellt. Alternativ können zwischen Gelsenkirchen Hbf, Wanne-Eickel Hbf und Herne Züge der Linie RB 46 (Abellio Rail NRW) genutzt werden
Linie S 3: Betrieb vorübergehend eingestellt
Linie S 4: Verkehrt im Abschnitt Dortmund-Stadthaus – Unna ca. zweimal pro Stunde
Linie S 6: Verkehrt zwischen Köln-Nippes – Düsseldorf Hbf alle 30 Minuten
Linie S 9: Verkehrt Haltern am See - Bottrop Hbf ca. einmal pro Stunde
Linie S 11: Verkehrt im Abschnitt Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Flughafen Terminal sowie zwischen Bergisch Gladbach und Köln-Worringen ca jeweils alle 30 Minuten
Alle anderen S-Bahn-Linien der DB Regio AG verkehren planmäßig.
Ersatzbusse
Sie verkehren wie folgt: (nicht alle Unterwegshalte benannt)
Dortmund Hbf – Duisburg Hbf über Bochum Hbf – Essen Hbf
Neuss Hbf- Köln Worringen
Essen Hbf – Düsseldorf Hbf über Kettwig – Ratingen Ost – Düsseldorf-Derendorf
Wuppertal Vohwinkel – Essen Hbf über Velbert-Langenberg – Essen-Kuperdreh
Marl-Sinsen – Essen Hbf über Recklinghausen Hbf – Gelsenkirchen Hbf
Mönchengladbach Hbf – Viersen
Bottrop- Essen
1000 Bäume von Gleisen geräumt
Auch vier Tage nach dem verheerenden Unwetter sind in NRW die Räumteams der DB weiterhin im Dauereinsatz. Nach derzeitigem Stand waren 1.500 Kilometer des Gleisnetzes in der Rhein-Ruhr-Region von dem Unwetter betroffen. Davon sind inzwischen rund 900 km frei geräumt. Mehr als 1000 Bäume wurden von den Gleisen
entfernt. Insgesamt sind rund 2200 km Oberleitungen beschädigt.
„Über 600 Mitarbeiter kämpfen gegen die beispiellosen Verwüstungen an. Dazu
wurden aus allen Teilen des Landes mehr als 50 schwere Räum- und
Reparaturfahrzeuge zusammen gezogen. Trotzdem sind noch immer rund 600
Kilometer Gleise gesperrt und die Beseitigung der schwersten Schäden liegt
noch vor uns“, sagte Reiner Latsch, Konzernbevollmächtigter NRW. „Hunderte zusätzliche Mitarbeiter sind außerdem an den Bahnhöfen vor Ort und haben in den letzten Tagen über 40.000 Taxigutscheine ausgereicht.“
Allein auf der NRW-Hauptstrecke Düsseldorf–Essen–Dortmund müssen noch
60 Kilometer Oberleitung erneuert werden. Derzeit sind immer noch 11 Regiozüge auf unzugänglichen Streckenabschnitten blockiert. Über 200 Güterzüge sind immer noch abgestellt, da auch Umfahrungsstrecken blockiert sind.
Die Kulanzmaßnahmen für Reisende gelten vorerst bis einschließlich Montag
weiter.
Am Hinterausgang des Dortmunder hauptbahnhofes hat die Bahn eine zusätzliche Information aufgebaut, an der Kollegen über Ersatzbusse und Taxigutscheine informieren.
In der großen Halle steht vor dem Info-Schalter die Schlange morgens bis draußen. Ratlos kommen gestrandete Reisende aus dem Ausgang und halten Ausschau nach Bussen. Und auch der Blick im Bahnhofsfoyer auf die große Anzeigetafel lässt viele Reisende ratlos zurück.
Im Gegensatz zu gestern, als vor dem Taxistand viele Fahrgäste vorm Hauptbahnhof warteten, tun dies nun die Taxifahrer hinter dem Hauptbahnhof.
Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
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