200 Jugendliche nutzen Azubi-Speed-Dating
Als Erfolg verbucht die IHK das erste Azibi Speed-Dating mit 40 Unternehmen und 200 Jugendliche bei Mercedes-Benz in Dortmund.
Zehn Minuten hatten die Bewerber Zeit, um sich über den Ausbildungsbetrieb zu informieren und ihrerseits von ihrer besten Seite zu zeigen. Von den Unternehmen wurden Ausbildungsplätze in den Bereichen Allgemeine Büroberufe, Handel, Hotel- und Gaststättengewerbe, IT und Medien sowie für ein Duales Studium angeboten. Viele Jugendliche nutzten auch die Gelegenheit und ließen ihre Bewerbungsmappen überprüfen.
IHK-Referent Dirk Vohwinkel zog ein positives Fazit: „Wir sind sehr zufrieden mit unserem Azubi-Speed-Dating in Dortmund und erwarten auch in Hamm und Unna eine gute Resonanz.“ Vohwinkels Dank ging auch an den Gastgeber. Gerd Hewing, Direktor der Mercedes-Benz Niederlassung Dortmund, sagte: „Es ist der Niederlassung Dortmund seit vielen Jahren ein großes Anliegen, die Ausbildung junger Menschen zu unterstützen. Dies zeigt sich auch an unserer Ausbildungsquote von durchschnittlich 10 Prozent - damit zählen wir seit vielen Jahren zu den ausbildungsstärksten Betrieben in der Region." Das Speed dating sei ein schneller und unkomplizierter Erstkontakt zwischen Bewerber und Unternehmen – und damit ein möglicher Einstieg in eine qualifizierte Ausbildung.
Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.