Ab sofort für Förderpreis bewerben
50.000 Euro für soziale Projekte
Viele Einrichtungen, Initiativen und Vereine in Dortmund engagieren sich für eine soziale Stadt – sei es, indem sie den sozialen Zusammenhalt fördern, sich für Arbeit und Beschäftigung einsetzen, Nachbarschaften stärken oder Kinderarmut bekämpfen. Die Stadt und die PSD Bank Rhein-Ruhr eG unterstützen dieses Engagement und verleihen den „Förderpreis Soziale Stadt Dortmund“. Besondere Projekte werden von einer Jury ausgezeichnet und mit insgesamt 50.000 Euro gefördert.
Mit dem Preis wird das vielfältige Engagement von Einrichtungen und Organisationen für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen und der Strukturen in den Stadtteilen in den Fokus gestellt, Besondere Projekte werden gefördert und auszeichnet. Ausgelobt werden Preise in den Bereichen: Bekämpfung von Kinderarmut, Arbeit und Beschäftigung, Stärkung von Eltern und Kindern und Förderung von Nachbarschaft und sozialem Zusammenhalt.
Es werden 14 einzelne Preise von 2.000 bis 6.000 Euro vergeben, die von einer Jury ausgewählt werden.
Teilnahmeberechtigt sind alle gemeinnützigen Dortmunder Einrichtungen, Initiativen und Vereine. Bewerbungen, auch für geplante Projekte, müssen bis September beim Projektbüro Aktionsplan Soziale Stadt eingehen. www://blog.psd-rr.de/foerderpreis/. Foto: Anja Kador/Stadt Dortmund. v.l.: August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD Bank Rhein-Ruhr, Benedikt Stumpf, Geschäftsführer der wert-voll gGmbH, Birgit Zoerner, Sozialdezernentin. Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro lobt der Förderpreis "Soziale Stadt" aus.
Autor:M Hengesbach aus Dortmund-City |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.