3000 Jugendliche erlebten Ausbildung live
20 Dortmunder Unternehmen und Institutionen mit rund 800 Ausbil-dungsmöglichkeiten öffneten am Freitag ihre Türen. Rund 3.000 Jugend-liche nutzten das Angebot.
Die Konkurrenz war groß. Viele Dortmunder Schulen veranstalteten am Frei-tagabend ihre Abschlussfeiern und Abibälle. Dem Zulauf zur 4. Dortmunder Nacht der Ausbildung tat dies allerdings keinen Abbruch. Rund 3.000 Ju-gendliche machten sich auf den Weg, um hinter die Kulissen von 20 Unter-nehmen zu schauen.
Shuttlebusse steuern Unternehmen an
Bis in den späten Abend steuerten die kostenlosen Shuttlebusse die Unter-nehmen an und brachten die Besucher zu ihrem Ziel. In persönlichen Ge-sprächen bei den Betrieben vor Ort informierten sich die Jugendlichen über ihre Ausbildungsberufe und Aufgabenbereiche. Welche Ausbildung passt zu mir und wie sieht die Praxis aus? Wie bewerbe ich mich richtig? Antworten zu diesen und ähnlichen Fragen bekamen die Besucher aus erster Hand. Auch konnten sie zahlreiche Arbeitsprozesse live erleben und sich selbst im Rahmen von kleinen Arbeitsaufträgen ausprobieren.
Mit Freunden im Schlepptau
Im Schlepptau oft Freunde, aber auch Eltern. Sie sind nach wie vor die wich-tigsten Ratgeber und Ansprechpartner im Berufswahlprozess ihrer Kinder. Bevor es auf die Reise in die Unternehmen ging, informierten Berufsberater der Arbeitsagentur interessierte Eltern über den Berufswahlfahrplan und die Ausbildungslandschaft in Dortmund im BiZ.
Positive Bilanz
Die Veranstalter ziehen positive Bilanz: „Die Resonanz der Besucher hat un-sere Erwartungen voll und ganz getroffen. Interessierte Jugendliche nutzten die Gelegenheit, in aller Ruhe Kontakte zu knüpfen und sich über die um-fangreichen Ausbildungsmöglichkeiten in über 70 Berufen bei den beteiligten Unternehmen zu informieren. Direkte Gespräche zwischen jungen Auszubil-denden und Schüler/-innen, die bald ihren Abschluss in der Tasche haben, wurden an diesem Abend zahlreich geführt. Natürlich hoffen wir, von dem ein oder anderen im nächsten Jahr die Bewerbung auf dem Tisch liegen zu haben.“
Auch für 2014 geplant
Der Entschluss steht schon fest, auch im kommenden Jahr wird es eine Dortmunder Nacht der Ausbildung geben. Einen genauen Termin für die kleine „Jubiläumsveranstaltung“ gibt es noch nicht.
Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.