Über 100 Bäume auf B1 werden für U 47gefällt
Der Landesbetrieb Straßen NRW plant im Auftrag des Bundes den sechsspurigen Ausbau der A40 der derzeit vierspurigen B1-Ortsdurchfahrt von der B236 bis zum Autobahnkreuz Dortmund/Unna. Daher muss die vorhandene, höhengleiche Kreuzung der Stadtbahnstrecke U47 mit der B1 im Bereich der Ausfahrt Marsbruchstraße durch einen Tunnel ersetzt werden.
Als vorbereitende Maßnahme werden 109 Bäume im Mittelbereich der B1 und der Marsbruchstraße in der Zeit vom 25. bis 27. Februar gefällt. Dazu ist es notwendig, die linke der drei stadteinwärts führenden Fahrspuren ab etwa 9 Uhr morgens zu sperren. Teilweise wird es vielleicht auch erforderlich sein, den Fahrdraht der Stadtbahn am 27. Februar in den frühen Morgenstunden abzuschalten. Der Fahrbetrieb der U47 ist davon nicht betroffen.
Zum Hintergrund
• Im Zuge des sechsspurigen Ausbaus der B1 zur Autobahn A40 an der Marsbruchstraße muss die dann unzulässige, ebenerdige Schienenkreuzung der B1 beseitigt werden. Eine sinnvolle Alternative zum Tunnel gab es nicht.
• Bei der Baumaßnahme handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund.
• Durch Ratsbeschlüsse, eine Kreuzungsvereinbarung zwischen Bund, Land und Stadt sowie den Planunfeststellungsbeschluss der Bezirksregierung Arnsberg vom 30.09.2010 sind alle Vorraussetzungen für den Bau geschaffen.
Baumfällarbeiten und Ersatz
• 47 Bäume in der Marsbruchstraße und auf dem ehemaligen Klinik-/ Kasernengelände wurden im Jahre 2012 gefällt
• 109 Bäume überwiegend im Mittelstreifen der B1 werden aktuell gefällt
• 180 Bäume sind als Ersatzmaßnahme nötig, 129 sind bereits an der Lichtendorfer Straße, der Herrenstraße und auf der Vellinghauser Straße gepflanzt worden. Es folgen Kompensationsmaßnahmen Am Büter und 43 Bäume nach Abschluss der Arbeiten in der Marsbruchstraße im Herbst 2015.
Die Baukosten
Die voraussichtlichen Gesamtkosten betragen 33,9 Millionen Euro netto. Diese teilen sich auf in:
• Kreuzungsbedingte Kosten 27,5 Millionen Euro – Kostendrittelung der Kreuzungsmaßnahme zwischen Bund, Land, Stadt (also 9,2 Millionen Euro Anteil Stadt Dortmund)
• Bau Haltestelle/Zweigleisigkeit - zusätzlich 6,4 Millionen Euro für die Stadt Dortmund
• städtischer Anteil also insgesamt 15,6 Millionen Euro der Gesamtkosten, gefördert in Höhe von 85 Prozent nach § 12 ÖPNVG NRW, d.h ca. 2,4 Mio. Euro Eigentanteil.
Und der Zeitplan
• vorbereitende Arbeiten (Baumfällungen, Baustelleneinrichtung) bis März 2013
• Beginn der Rohbauarbeiten vor Ort: April 2013
• Inbetriebnahme neue Haltestelle (prov.): Herbst 2014
• Inbetriebnahme neuer Tunnel / Wegfall der Kreuzung : Frühjahr 2015
• Abschluss der Restarbeiten (z. B.Straßenbau, Begrünung): bis Ende 2015
Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
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