Bürgerdienste Dortmund
Termine Bürgerdienste Dortmund - eine Odyssee sondergleichen

3Bilder

Was für ein Armutszeugnis für eine solch große Stadt wie Dortmund; es muss das Gefühl, wie von einem Sechser im Lotto sein, wenn man seine behördlichen Anliegen in der Stadt irgendwie erledigt bekommt.

Seit Tagen hänge ich am Telefon und versuche einen Termin zu bekommen, da mein Bewohnerparkausweis bald abläuft. Es klingelt, man wird in eine Warteschleife geleitet und nach einer gefühlten Ewigkeit endlich ein Freizeichen; und dann "klick" tut tut tut - Ende.
Es wurde aufgelegt nach dem ersten klingeln; das geht seit Tagen so, aber es muss eine Lösung her, wenn ich nicht täglich ein Knöllchen in der Dortmunder City bekommen möchte.
O.k., dann macht man sich mal schlau und versucht online einen Termin zu vereinbaren, was sich nach Tagen ebenso als unmöglich erweist, wie der telefonische Versuch. Über Tage hinweg kein einziger Termin zu finden; keine Chance.

Nun ja, letztendlich gibt es noch die Möglichkeit über eine Registrierung und Hochstufung eines Kontos in DoMap die Erledigung diverser Anliegen online; (so zumindest die Aussage der Stadt Dortmund).
Prima, ich registriere mich, drucke mir das SEPA Mandat für die Hochstufung aus (denn ohne dem gehts auch hier nicht), unterschreibe es und schicke es via Mail an die "Zentrale Mandatsverwaltung" und erteile somit Lastschrifteinzug.

Sehr gut, nun muss ich nur noch das Konto "hochstufen"; was ganz problemlos funktionieren soll. Man druckt den Antrag auf Hochstufung aus, geht ohne Termin (steht so wortwörtlich in der Beschreibung) zu einem der Bürgerdienste, identifiziert sich dort und bekommt eine Kopie der Hochstufung ausgestellt. Super, das mache ich doch. Als schwerst kranker Mensch mit einem Behinderungsgrad von 50, einmal quer durch die Stadt zum Bürgerbüro Innenstadt. Dort angekommen sagt man mir, dass das so nicht geht und das sowas ausschließlich nur mit Termin möglich ist - einen Termin kann man mir aber hier auch nicht geben. Das kommt mir doch alles schon sehr bekannt vor; der Terminterror.

Der Mann an der Info drückt mir einen Zettel in die Hand, ich könne mal da anrufen, man kümmert sich wohl nicht so richtig um die Angaben in den Online Beschreibungen (das wird mir auch gerade klar). Ziemlich genervt verlasse ich das Gebäude und hole das Handy raus.
Eine sehr sympathische Dame am anderen Ende im Home Office hat sich sehr viel Mühe gegeben und sich lange um mich bzw. mein Anliegen gekümmert. Letztendlich hat sie mir einen Termin in Lütgendortmund für morgen reserviert, wo ich dann endlich die Hochstufung vornehmen kann; um dann die Verlängerung meines Parkausweises zu beantragen (glaubte ich). Wieder Zuhause angekommen, bin ich völlig erschöpft.

Aber morgen, da wird es funktionieren (glaube ich)! Frühzeitig mache ich mich auf den Weg von der Innenstadt nach Lütgendortmund; bloß nicht zu spät kommen. Vor dem Haus muss man warten, hier gibt es keine Wartebereiche im Haus; naja bei dem Wetter kein Problem, es stehen Bänke nah am Gebäude. Die Aktion mit der Hochstufung hat in Lütgendortmund wunderbar und schnell geklappt. Also ab nach Hause und endlich die Verlängerung beantragen (glaubte ich)!

Die Bestätigungsmail war auch schon da, also mein Konto hochgestuft vom Gast zum Privatkonto. Nun aber endlich die Verlängerung beantragen; denn auf der Homepage steht geschrieben, dass die Verlängerung frühzeitig beantragt werden muss, da der Versand 14 Tage dauert!
Einloggen, den Auftrag erstellen, Adresse eingeben, Auto Kennzeichen eingeben und beten - umsonst - es erscheint eine Fehlermeldung:

"Auf dieses Kraftfahrzeug wurde bereits eine Parkberechtigung für eine andere Person ausgestellt"

Das ist vermutlich MEINE Parkberechtigung; die ich doch einfach nur verlängern möchte; ich versuche es wieder; keine Chance. Das System scheint meine Parkberechtigung mir nicht zugeordnet zu haben.
Also, ich schreibe eine Mail an die Behörde und bin richtig sauer, denn die ganze Lauferei und der Stress der letzten Tage war völlig umsonst. Was ist eigentlich hier los?

- man kommt an keinen Termin
- man kann ohne Termin keine Bürgerdienste in Anspruch nehmen
- Menschen die kein Internet und/oder Telefon haben, sind völlig aufgeschmissen
- eine telefonische Terminvergabe ist praktisch unmöglich (ich habe es dutzende male versucht)
- eine online Terminvergabe ebenfalls für viele unmöglich (ich habe es dutzende male versucht)
- die Benutzung der Online Plattform ebenfalls unmöglich (ich habe es versucht)
- alle Bemühungen bisher waren völlig fürn A....

Ich bin echt sauer und rufe die Nummer auf dem Zettel von gestern an und die Dame sagt mir, ich solle bei DoSys anrufen, die können mir sicher weiterhelfen; und gibt mir eine Telefonnummer.

Einen Termin wollte sie mir nicht geben, obwohl genau das auf dem Zettel steht, den der Herr mir gestern in der Innenstadt gegeben hat: 

"Bürgerdienste National Terminvergabe: 0231 5013331 ........"

Auch bei DoSys absolute Fehlanzeige, denn auch dort geht seit Stunden keiner ans Telefon. Ich bin keinen Schritt weiter.

Liebe Verantwortlichen der Stadt Dortmund; kümmern Sie sich bitte mal um die wichtigen Dinge; u.a., dass dieses E-Government Gesetz auch praktikabel umgesetzt wird und die Bürger ihre Anliegen etwas problemloser und stressfreier erledigen können; so wie es Innenminister Jäger schon 2016 propagiert hat, oder braucht man einen Rechtsbeistand, um einen kleinen Verwaltungsakt erledigen zu können?! 

Ein Armutszeugnis für die Verantwortlichen in Dortmund!

Autor:

Silvia Schneider aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.