Dortmund: 498 junge Polizisten in der Schalthalle 101 auf Phoenix West vereidigt
Minister: "Ich brauche jeden Einzelnen"

- Mit Abstand wurden die Polizisten in Dortmund vereidigt, Auch der traditionelle "Mützenwurf" wurde für den Coronaschutz in ein "Hochhalten" der Mütze umgewandelt.
- Foto: Polizei Dortmund
- hochgeladen von Antje Geiß
Mit Masken und Abstand wurden gestern auf zwei Feiern 498 Kommissaranwärter*innen und vier Regierungsinspektoranwärter*innen aus Dortmund und Hagen in der Hörder Schalthalle 101 auf Phönix West vereidigt. Für sie alle begann vor einem Jahr der Lebensabschnitt bei der Polizei. Polizeipräsident Gregor Lange begrüßte die Studierenden sowie den Innenmister des Landes NRW, Herbert Reul.
"Heute ist ein ganz besonderer Moment für Sie und für uns alle. Ich freue mich sehr, dass wir in der jetzigen Zeit eine solche Veranstaltung durchführen können und ich persönlich dabei sein kann. Kein Tag wird in der Polizei wie der andere sein! In der heutigen Zeit, in welcher neben den alltäglichen Themen wie Straßenkriminalität, Wohnungseinbrüchen und Versammlungslagen auch Clankriminalität, Extremismus und Terror die Schlagzeilen prägen, wird Ihnen viel abverlangt. Mit den Erwartungen an die Polizistinnen und Polizisten gehen auch besondere Pflichten einher. Das Bekenntnis zur freiheitlich demokratischen Grundordnung bedeutet auch den Kampf gegen Extremismus aufzunehmen, auch in unseren eigenen Reihen", so Polizeipräsident Gregor Lange.
Klare Botschaft des Innenministers
Innenminister Herbert Reul hatte in der persönlichen Ansprache an die angehenden Polizistinnen und Polizisten ein klare Botschaft: "Ich brauche jeden einzelnen von Ihnen in der Polizei. Der Eid auf die Verfassung ist nicht nur ein Auftrag, sondern muss eine Einstellung eines jeden Polizisten sein. Dafür müssen Sie jeden Tag einstehen. In guten wie in schlechten Zeiten!"
Gänsehaut-Augenblick
Der Hagener Polizeipräsident Wolfgang Sprogies ergänzte: "Die heutige Veranstaltung war wieder mit einigen Gänsehautmomenten für mich verbunden - genau wie bei den Vereidigungsfeiern in den vergangenen Jahren. Es ist immer wieder ein besonderer Augenblick, wenn so viele junge, angehende Polizistinnen und Polizisten zusammenkommen, um den Eid auf unsere Verfassung abzulegen. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es rund 2.500 junge Menschen in der Kölner
Lanxess Arena sind oder die über 500 Kommissaranwärterinnen und -anwärter, die sich heute in der Schalthalle 101 auf Phoenix West versammelt haben."
.


Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
Kommentare