Schüler am Stadtgymnasien erforschen in Projekten Wege und Herkunft
Eine Woche bewegte Vielfalt
Eine ganze Woche stand am Stadtgymnasium in Dortmund „Vielfalt bewegt“ auf dem Stundenplan. Mit Scherenschnitten, Karten, Plakaten und Umfragen setzen sich die Gymnasiasten kreativ mit vielfältigen Themen auseinander.
Die Projektgruppe „Gut ankommen am Stadtgymnasium“ beschäftigte sich anhand von Karten und Statistiken mit den Schulwegen ihrer Mitschüler. Auf „vielfältigen“ Wegen bewegte sich eine weitere Projektgruppe in der Innenstadt, besuchte Denkmäler und visualisierte ihre Ergebnisse mit Hilfe von Fotos und Postern.
Respekt als Foto-Reihe
Im naturwissenschaftlichen Bereich versuchten die Schülergruppen den biologischen Ursachen der Vielfalt auf die Spur zu kommen. Als Ergebnis wurden neben Postern und Fotografien zudem Modelle zur genetischen Vielfalt präsentiert. Auch das Thema Respekt wurde in allen Facetten behandelt und in einer Fotoreihe festgehalten.
Des Weiteren sammelte eine Kochbuchgruppe internationale Rezepte und eine Flaggengruppe erstellte eine neue Schulflagge zum Thema „Vielfalt bewegt“, deren Layout nun mit moderner Computertechnik weiterentwickelt wird.
Mitschüler befragt
Das Besondere an der Projektwoche war auch, dass zwei Klassen ihre bisherigen Projektarbeiten fortsetzen konnten. So hatten sie bereits am Projekttag im November fast die gesamte Schulgemeinschaft befragt, woher sie kommt, welche Sprachen sie spricht oder zu welcher Religion sie gehört. Die Computergruppe verarbeitete die große Menge an anonymen Daten und erstellte dazu anschauliche Diagramme, die Auskunft darüber geben, wie viele Schüler welche Sprachen zu Hause sprechen oder ob sie einen deutschen, anderen oder weiteren Pass besitzen.
Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
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