DEW21 fährt grün abgasfrei und leise: Mercedes-Benz fördert Elektro-Mobilität
Dortmund hat bei einem bundesweitem Pilotprojekt die Nase vorn: Abgasfrei und flüsterleise sind die drei neuen, batteriebetriebenen Elektro-Transportfahrzeuge, die DEW21 ab sofort in ihrem Fuhrpark einsetzt. Ein Kooperationsprojekt von
Mercedes-Benz und DEW21 macht es möglich:
Dortmund gehört damit zu den ersten Städten, in denen Elektro- Nutzfahrzeuge im Alltagsbetrieb kontinuierlich eingesetzt werden.
DEW21 ist bereits seit Jahren aktiv, wenn es um umweltfreundliche Antriebe geht. „Als heimisches Energieunternehmen engagieren
wir uns für Klimaschutz und Energieeffizienz in unserer Stadt“, betont DEW Technik-Chef Ralf Karpowski.
„Ein Baustein ist dabei die Weiterentwicklung der Elektromobilität.“ Bereits im Jahr 2009 richtete DEW21 mit RWE 24 Autostrom-Ladepunkte ein, einen davon an der DEW21-Hauptverwaltung am Ostwall 51. Bis zum Spätsommer baut DEW21 mit RWE in drei SBB-Parkhäusern weitere Ladesäulen.
Gemeinsam mit Mercedes-Benz ist das Unternehmen nun auch Vorreiter, was den Fahrzeugeinsatz angeht „Die drei neuen Elektro-Transporter werden in unserem Fuhrpark kontinuierlich eingesetzt, zum Beispiel für Post- und Botenfahrten. Dafür nehmen wir Fahrzeuge mit herkömmlichem Antrieb außer Betrieb. Wir rechnen mit einer täglichen Fahrtstrecke von 60-80 Kilometern“, so Karpowski.
Da dankt die Umwelt. Bei einem jährlichen Fahrtpensum von 15 000 Kilometer können pro Elektro-Transporter gegenüber einem
Fahrzeug mit herkömmlichem Antrieb rund drei Tonnen C02 eingespart werden.
„Als Pionier im Automobilbau haben wir den Anspruch, die Mobilität der Zukunft mit innovativen Technologien zu sichern und nachhaltig zu gestalten“, erklärt Hewing das besondere Engagement von Mercedes-Benz.
„Im Mittelpunkt stehen dabei ökologisch verantwortbare Antriebstechnologien. Der Vito E-CELL, der bei DEW21 zum Einsatz kommt, ist ein Null-Emission-Fahrzeug. Mit diesem ersten batterieelektrisch angetriebenen Transporter ab Werk eines Automobilherstellers schlägt Mercedes ein neues Kapitel in der Antriebstechnik für leichte Nutzfahrzeuge auf.“
Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und einer Reichweite von 130 km beträgt die Nutzlast rund 900 kg. „Dabei ist der E-Transporter ein echter „Leisetreter“, der bei laufendem Motor nur ein leichtes Surren von sich gibt“, erklärt Hewing.
„Daher kann er auch in lärmgeschützten Gebieten jederzeit problemlos eingesetzt werden.“
Autor:Vanessa Razzaz aus Dortmund-City |
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