Bus- und Bahn-Kunden geben DSW21 eine 2+

Die Dortmunder Stadtwerke (DSW21) beteiligen sie sich bereits seit dem Jahr 2000 regelmäßig an dem repräsentativen „ÖPNV-Kundenbarometer“ des Meinungsforschungsinstituts tns infratest in Bielefeld. Dieses stellt die Zufriedenheit mit der Qualität des Nahverkehrs fest.
Im Frühjahr wurden 20 450 Nahverkehrskunden von 35 Verkehrsunternehmen und -verbünden befragt, darunter 500 Teilnehmer, die das Angebot von DSW21 nutzen. Sowohl ihre Globalzufriedenheit mit dem Nahverkehr als auch die Beurteilung von 29 Leistungsmerkmalen konnten die Befragten auf einer Skala von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) bewerten.
Das erfreuliche Ergebnis der jetzt vorliegenden Auswertung: Die Globalzufriedenheit der DSW21-Kunden bewegt sich weiterhin auf einem hohem Niveau und konnte sich in der Tendenz sogar von 2,58 auf 2,51 verbessern. Nach der Definition von tns infratest wird für Werte zwischen 2,48 und 2,70 die Schulnote 2+ vergeben. Der ermittelte Wert liegt nicht nur über dem bundesweiten Branchendurchschnitt, sondern bewegt sich auch gegen den Trend: Denn der Durchschnittswert für die Globalzufriedenheit sank von 2,85 in 2010 auf 2,92 in 2011. Im nationalen Vergleich liegt DSW21 damit weiterhin unter den Top 10 und nicht weit entfernt von dem Spitzenwert 2,36, den in diesem Jahr die Stadtwerke Münster erreicht haben.
Auch bei den abgefragten 29 Einzelkriterien ist die Tendenz in vielen Fällen steigend. Bestnoten gab es für wichtige Leistungsmerkmale wie Schnelligkeit der Beförderung, für den tns infratest in Dortmund einen Wert von 2,32 ermittelte, und für das Linien- und Streckennetz (2,50).
Wie in den vergangenen Jahren rangierten die DSW21-Werte für bundesweit traditionell eher negativ beurteilte Merkmale wie
• Preis-Leistungs-Verhältnis: 3,42 (Branchendurchschnitt: 3,81)
• Sicherheit an Haltestellen/abends: 3,35
• Tarifsystem: 3,35 .
DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung: „Wir freuen uns natürlich darüber, dass wir uns bei der Globalzufriedenheit nach Einschätzung unserer Kunden entgegen dem Trend sogar noch verbessern konnten. Gleichwohl sehen wir, dass es an einigen Stellen Handlungsbedarf gibt. Wie in der Vergangenheit betrachten wir die Ergebnisse des Kundenbarometers als Ansporn, unsere guten Leistungen weiter zu verbessern.“

Autor:

Antje Geiß aus Dortmund-City

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