Schauspiel verspricht Überraschungen, Oper plant Wagner-Kosmos und Ballett Innovatives
Theater stellt Spielplan vor
Das Theater Dortmund hat heute den Spielplan für 2019/2020 bekanntgegeben. Opernintendant Heribert Germeshausen, Ballettdirektor Xin Peng Wang, Generalmusikdirektor Gabriel Feltz, Schauspielintendant Kay Voges und der Direktor des Kinder- und Jugendtheaters Andreas Gruhn erläuterten ihre Projekte und Vorhaben.
Zwei Themenkomplexe stehen im Zentrum der zweiten Spielzeit von Intendant Heribert Germeshausen für die Oper Dortmund. Im "Wagner-Kosmos" wird ab 2020 alljährlich in einem Festival um Wagners Geburtstag das Werk Richard Wagners systematisch in Kontext zu wichtigen Vorläufern, Zeitgenossen und Antipoden gesetzt. Der erste Wagner Kosmos verbindet drei Neuinszenierungen: Wagners LOHENGRIN (mit den Bayreuther-Stars Daniel Behle und Kwangchul Youn) mit Aubers DIE STUMME VON PORTICI (Regie Peter Konwitschny) und mit Spontinis FERNAND CORTEZ ODER DIE EROBERUNG VON MEXIKO und wird durch ein internationales Symposion abgerundet. Als zweites Opernhaus Deutschlands und erstes in NRW verfügt die Oper Dortmund Dank der Profilförderung des Landes über ein eigenes JUNGE OPER – Ensemble. Mit dem Festival "Beyound Opera" werden alle Formate der Oper Dortmund für ein junges Publikum unter Einbezug der Bürgeroper We DO Opera! in einem großen Musiktheaterfest 15 Tage im April 2020 gefeiert. Gleich drei Uraufführungen im Bereich Junge Opern stehen mit NEVERLAND, DIE KLEINE GANS, DIE AUS DER REIHE TANZT und DIE KINDER DES SULTANS auf dem Programm. Weitere Neuproduktionen sind MADAME BUTTERFLY, JEKYLL & HYDE und IM WEISSEN RÖSSL.
Von Klassik bis zu Moderne
Innovation – Initiativ – International! Diese Begriffe stehen für das Programm des Dortmunder Balletts unter seinem Intendanten Xin Peng Wang für die kommende Spielzeit. Wang selbst thematisiert mit seiner Choreografie PURATORIO, welche Bedeutung Dante Alighieris „Göttliche Komödie“ heute für uns noch hat und haben muss. Nach INFERNO ist PURGATORIO der zweite Teil von Dantes Meisterwerk, dem sich der Dortmunder Ballettintendant widmet und der 2021 in eine große „Göttliche Komödie“- Trilogie münden wird. Mit der Deutschen Erstaufführung von EIN MITTSOMMERNACHTSTRAUM verwischt der schwedische Choreograf Alexander Ekman die Grenzen zwischen dem Sterblichen und dem Übernatürlichen. Inspiriert von William Shakespeare, Ingmar Bergman und Federico Fellini führt Ekman den Tanz zurück zu seinen kultischen und magischen Wurzeln und huldigt damit der Natur, der Vitalität und dem menschlichen Dasein. Die Neuproduktionen #ZAUBERFLÖTE3.0 und BAUHAUS 100 sowie Wiederaufnahmen und Internationale Ballettgalas vervollständigen das Ballettprogramm.
Spielen am Puls der Stadt
In der Spielzeit 2019/20 reisen die Dortmunder Philharmoniker musikalisch AM PULS DER STADT durch große Metropolen und besuchen, Verdi in MAILAND, Strawinsky in PARIS und Mahler in PRAG. Höhepunkt wird als Abschluss der BEETHOVEN-MARATHON 2020! An einem Tag (28.06.2020) erklingen dann alle neun Beethoven-Sinfonien im Konzerthaus Dortmund, gespielt von den Belgrader und den Dortmunder Philharmonikern, dirigiert vom gemeinsamen Chefdirigenten Gabriel Feltz.
Die beiden NEUJAHRSKONZERTE des Orchesters finden erstmals in Zusammenarbeit mit dem Konzerthaus Dortmund auch dort statt. Eine Neuerung bietet ebenfalls die Reihe WIENER KLASSIK. In den drei Konzerten steht der Solist des Abends auch am Pult des Orchesters. Dazu wurden drei Koryphäen eingeladen: Cellist Wolfgang Emanuel Schmidt, Geiger Kolja Blacher und Pianist Lars Vogt. Auftakt der Spielzeit sind auch 2019/20 wieder die CITYRING KONZERT auf dem Dortmunder Friedensplatz: in diesem Jahr mit der Operngala, der Musicalgala und zum ersten Mal einer Filmmusikgala, die sich ganz John Williams widmen wird.
Was ist, was war und was sein wird
Auch die zehnte und letzte Spielzeit unter Schauspiel-Intendant Kay Voges verspricht zahlreiche Überraschungen: Neben (Theater-)Klassikern der Moderne (wie z.B. Arthur Millers Hexenjagd) und der Schauspieler-Komödie Das Reich der Tiere bietet das Schauspiel auch die Uraufführung von Familien gegen Nazis oder das Punkrock-Musical Die Kassierer und Die Drei von der Punkstelle. Und Intendant Kay Voges geht in Play | Abriss einer Reise mit dem gesamten Ensemble auf die Suche nach dem, was war, was ist und was sein wird. Außerdem präsentiert der Ausnahme-Künstler Jonathan Meese sein neues Werk: Lolita (R)evolution (Rufschädigendst) – Ihr Alle seid die Lolita Eurer Selbst!
Die letzten drei Monate der Spielzeit bestimmt SHOWDOWN, eine Schlussoffensive, die mit kleinen und großen Inszenierungen noch einmal alte Bekannte und neue Formate auf die Bretter des Dortmunder Schauspiels ruft.
Wege neu suchen und verändern
Am Rand zu stehen und anders zu sein, macht Menschen zu Außenseitern, Spinnern und manchmal zu Verfolgten. Die Heldinnen und Helden der neuen Spielzeit im Kinder- und Jugendtheater stehen alle am Rand, müssen ihre Wege suchen und verändern dabei sich und ihre Umwelt. Zum Beispiel im politisch aktuellen Monolog „Name: Sophie Scholl“, einer Geschichte um Mut, Heldentum, Aufrichtigkeit und Zivilcourage. Oder auch im diesjährigen Weihnachtsmärchen „Zwerg Nase“ nach dem bekannten Märchen von Wilhelm Hauff, neu geschrieben von KJT-Direktor Andreas Gruhn. Im Februar feiert das prämierte Stück „Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt“ Premiere. Es geht um die Frage, wie man sich dem Leben stellt, wenn alles scheinbar zusammenbricht. Zum Ende der Spielzeit folgt die zweite Kooperation mit der freien Theatergruppe pulk fiktion für den performativen Spaziergang „H2Oh!“ Die Zuschauenden erkunden das Gelände der Kokerei und durchleben einen auditiven und performativen Klimawandel.
Autor:Antje Geiß aus Dortmund-City |
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