Museumsnacht ist gesichert

Seit 2001 gibt es die Museumsnacht. Seither hat sie sich zu einer der beliebtesten Kulturveranstaltungen der Stadt und der gesamten Region entwickelt.

Nach der letzten Befragung im Jahr 2012 kommen über ein Drittel der Besucher aus der Region. Der Verwaltungsvorstand hat jetzt eine Vorlage an den Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit unterstützt, mit der der Geschäftsbereich Museen in den Kulturbetrieben als Veranstalter in die Lage versetzt wird, die Museumsnacht bis 2018 weiterzuführen.

Die Museumsnacht ist das Marketinginstrument der Museen. Doch auch für die anderen beteiligten Institutionen, wie die Kirchen, die Stadt- und Landesbibliothek, das Dietrich Keuning Haus, das Dortmunder U oder die privaten Galerien hat die Veranstaltung einen großen Werbeeffekt.

Die Zielgruppen der Museumsnacht sind Familien, Kinder und Jugendliche sowie Kulturinteressierte aus Dortmund und dem Umland. Mit ihrer familienfreundlichen Konzeption und dem Programmbeginn um 16 Uhr) war die Museumsnacht bundesweit Vorreiter und hat seither viele Nachahmer gefunden.

Die DEW21 hat sich im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements in ihren Sponsoringleitlinien insbesondere auch zur Förderung kultureller Bildung verpflichtet und erreicht mit dieser Veranstaltung bestehende wie potenzielle Kunden. Schon deshalb hat die Museumsnacht für DEW21 einen besonderen Stellenwert. Dank ihrer Zusage als Hauptsponsor ist auch die Organisation der Museumsnacht auf eine sichere Basis gestellt.

Die Museumsnacht ist in diesem Jahr am letzten Samstag im September, ab dem nächsten Jahr wird es aus Rücksicht auf die landesweite Veranstaltung „Die lange Nacht der Jugendkultur“ der vorletzte Samstag im September sein.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

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