TU Dortmund forscht im Verbund an Fortbildungen für Lehrer
Mathematik-Unterricht verbessern
WissenschaflerInnen der TU Dortmund wollen gemeinsam mit ForscherInnen der WWU Münster den Mathematikunterricht an Schulen verbessern. Dafür haben sie das Verbundprojekt „Födima“ aufgesetzt. Der Projektname steht für Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert „Födima“ mit 1,5 Mio. Euro.
Die Unterschiedlichkeit der Potenziale ist zentrale Herausforderung für die Gestaltung wirksamen Unterrichts. Unterschiede zu erkennen, gilt als Schlüsselkompetenz von Lehrkräften, in besonderer Weise beim inklusiven Anfangsunterricht Mathematik in der Grundschule. Das Projekt „Födima“ zielt darauf, den Unterricht durch wirksame Fortbildungen von Lehrkräften zur förderorientierten Diagnostik zu verbessern.
Autor:Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City |
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