TU Dortmund forscht im Verbund an Fortbildungen für Lehrer
Mathematik-Unterricht verbessern

„Födima“ zielt darauf, den Mathematikunterricht durch Fortbildungen zu verbessern.  | Foto: Karoline Mosen
  • „Födima“ zielt darauf, den Mathematikunterricht durch Fortbildungen zu verbessern.
  • Foto: Karoline Mosen
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

WissenschaflerInnen der TU Dortmund wollen gemeinsam mit ForscherInnen der WWU Münster den Mathematikunterricht an Schulen verbessern. Dafür haben sie das Verbundprojekt „Födima“ aufgesetzt. Der Projektname steht für Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert „Födima“ mit 1,5 Mio. Euro.

Die Unterschiedlichkeit der Potenziale ist zentrale Herausforderung für die Gestaltung wirksamen Unterrichts. Unterschiede zu erkennen, gilt als Schlüsselkompetenz von Lehrkräften, in besonderer Weise beim inklusiven Anfangsunterricht Mathematik in der Grundschule. Das Projekt „Födima“ zielt darauf, den Unterricht durch wirksame Fortbildungen von Lehrkräften zur förderorientierten Diagnostik zu verbessern.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.