Klasse 6.4 der Dortmunder Anne-Frank-Gesamtschule ist dem Stahl auf der Spur
Kunstprojekt im Museum

Ein Schüler betrachtet mit "Hoeschianer" Udo Szubyn ein Modell im Hoesch-Museum. | Foto: Victor Sternemann
  • Ein Schüler betrachtet mit "Hoeschianer" Udo Szubyn ein Modell im Hoesch-Museum.
  • Foto: Victor Sternemann
  • hochgeladen von Lokalkompass Dortmund-City

Seit dem Jahr 2019 gibt es eine Kooperation der Anne- Frank-Gesamtschule mit dem Hoesch-Museum. Im Schuljahr 2019/2020 erforschte die Klasse 6.4 die Geschichte der Dortmunder
Stahlerzeugung.

Das Hoesch-Museum bot die Möglichkeit, zu verstehen, was sich auf der riesigen Industriefläche einst abspielte. Dabei besuchten die SchülerInnen wiederholt die Ausstellung, um sich Produktionsschritte und Arbeitsbedingungen zu erschließen. Ihre Eindrücke setzten sie auf vielfältige Weise um. Kreativität war bei der Erstellung von Collagen aus »Stahlprodukten« gefragt, die etwa Figuren zeigen, die die Vielfältigkeit von Stahl auf ganz individuelle Weise darstellen: Biegsamkeit und Flexibilität, Feinheit und Präzision oder Mächtigkeit und Stabilität.

Arbeit mit Eisen und Stahl

Aber auch Gefahren, denen die Arbeiter im Umgang mit Eisen und Stahl ausgesetzt waren, fanden in den Kunstwerken der SchülerInnen Ausdruck. Ebenfalls lernten Vertreter der Klasse mit Udo Szubyn einen „echten Hoeschianer“ kennen, der in einem Interview und durch einen gemeinsamen Besuch der Ausstellung aus erster Hand erklärte, was es bedeutete auf Hoesch zu arbeiten und zu leben.

Autor:

Lokalkompass Dortmund-City aus Dortmund-City

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.