Förderung „Verkehrshistorischer Kulturgüter“
21.560 Euro für Dorstens "Roten Brummer"
Zur nachhaltigen Bewahrung und Präsentation verkehrshistorischer Kulturgüter hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung Nordrhein-Westfalen (MHKBG) auch in diesem Jahr wieder das Förderprogramm „Verkehrshistorischer Kulturgüter“ für ehrenamtliche Initiativen und Vereine aus dem Bereich der historischen Mobilität aufgelegt.
Alle drei im Rahmen dieses Förderprogramms im Regierungsbezirk Münster beantragten Einzelmaßnahmen können gefördert werden.
Eisenbahnfreunde OnWheels e. V. (Dorsten)
Für die Hauptuntersuchung eines Schienenbussteuerwagens wurden für das Haushaltsjahr 2021 Fördermittel in Höhe von insgesamt 21.560 Euro bewilligt. Der Verein „Eisenbahnfreunde OnWheels e. V.“ hat bereits im abgelaufenen Programmjahr 2020 Fördermittel aus diesem Programm erhalten.
Verband der Feuerwehr in der Stadt Emsdetten (Westf.) e.V. (Emsdetten)
Für die Reparatur eines historischen Feuerwehrfahrzeugs wurden Fördermittel im Haushaltsjahr 2021 in Höhe von insgesamt 3.049 Euro bewilligt.
Münsterländisches Feldbahnmuseum e.V. (Rheine)
Für die Errichtung einer Feldbahn-Gleisanlage wurden insgesamt Fördermittel in Höhe von 78.201 Euro (2021: 31.481 Euro und 2022: 46.720 Euro) bewilligt.
Quelle: Bezirksregierung Münster
Autor:Olaf Hellenkamp aus Dorsten | |
Webseite von Olaf Hellenkamp | |
Olaf Hellenkamp auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.