Wo wachsen Pizza, Pasta und Pommes?

Auf einem großen Globus erkundeten die Kinder der Don-Bosco-Schule in Lembeck die Herkunftsländer einzelner Lebensmittel. | Foto: Förderverein Don-Bosco-Schule
  • Auf einem großen Globus erkundeten die Kinder der Don-Bosco-Schule in Lembeck die Herkunftsländer einzelner Lebensmittel.
  • Foto: Förderverein Don-Bosco-Schule
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Auch in diesem Jahr konnte dank des Fördervereins der Don-Bosco-Grundschule das Projekt „Woher kommt unser Essen? Mit Burgi auf Entdeckungstour“ in den 2. Jahrgängen durchgeführt werden. Unter der Leitung von Friederike Hüls erfuhren 42 Schüler Wichtiges über Nahrungsmittel. Das „Burgi-Projekt“ passt damit ideal in den Lehrplan der 2. Jahrgänge. Fragen wie „Wo wachsen Pizza, Pasta und Pommes?“ wurden erforscht. Ein Ziel des Projektes war es z.B., das die Kinder verschiedene Zubereitungsarten für Gemüse- und Getreidearten unter fachmännischer Leitung kennen lernten und auch selber ausprobieren konnten. Sie ergründeten an fünf Vormittagen, welche Feldarbeiten ein Landwirt von der Saat bis zur Ernte von Getreide und Gemüse durchführen muss. Sie gingen auch der Frage „Welche Lebensmittel liefern uns die Tiere auf dem Bauernhof?“ auf dem Grund. Unter anderem erfuhren sie, dass Milch vielfältig verarbeitet wird und das Ausgangsprodukt für Butter und Käse ist. Auf einem großen Globus und einer großen Landkarte erkundeten die Kinder die Herkunftsländer einzelner Lebensmittel.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.