„Dorstener Tafel leistet hervorragende Arbeit“ – Stockhoff lobt ehrenamtlichen Einsatz
Dorsten. „Die Tafeln leisten hervorragende Arbeit. Und man kann es nicht oft genug betonen: Alle Helfer tun dies ehrenamtlich. Es muss ihnen darum überlassen bleiben, wie sie diesen Dienst ausgestalten“, betont Bürgermeister Tobias Stockhoff in der Diskussion um die Essener Tafel, die entschieden hat, neue Berechtigungskarten für eine begrenzte Zeit nur noch an deutsche Kunden auszugeben.
In Dorsten ist dies zwar kein Thema. Gleichwohl gab es in der bundesweiten Diskussion auch hier kritische Stimmen, die Bürgermeister Stockhoff unfair findet. „Mit dem Zuzug vieler Flüchtlinge in der zweiten Jahreshälfte 2015 hat sich der Kreis der zum Einkauf bei der Tafel Berechtigten erheblich vergrößert. Das führt in vielen Städten auch zu Konkurrenzsituationen unter den Kunden“, weiß Bürgermeister Stockhoff.
Kein Anlass zur Neiddebatte
Allerdings gibt es in Dorsten überhaupt keinen Anlass, solche Neiddebatten zu führen oder daraus Kritik an den ehrenamtlichen Helfern abzuleiten: „Der Dorsten-Pass ist die Voraussetzung, um bei der Tafel einkaufen zu dürfen. Mit dem Dorsten-Pass wird allein die Bedürftigkeit bescheinigt. Denn auch für die Tafel gilt: Alle Menschen sind gleich. Und niemand bekommt hier weniger Waren aufgrund des Zuzugs von Flüchtlingen.“
Bürgermeister Stockhoff ist es wichtig, noch einmal die Grundlagen der Tafelarbeit zu betonen: Die Tafeln sammeln bei Einzelhändlern Lebensmittel, die im Geschäft nicht mehr verkauft werden können, die aber zum Verzehr noch gut geeignet sind, sortieren diese und organisieren die Ausgabe an Berechtigte. Die Dorstener Tafel leistet diesen Dienst schon seit über 15 Jahren mit großem Engagement und ehrenamtlich.
„Bei uns sind alle willkommen"
Das Angebot an Lebensmitteln, das auf diesem Wege verteilt werden kann, reicht natürlich nicht aus, um die Versorgung der Kunden vollständig sicher zu stellen. Der günstige Verkauf der Tafeln ist ausdrücklich als Ergänzung gedacht, die das Budget von sozial benachteiligten Menschen und Familien entlasten soll.
Für den Umgang der Kunden untereinander und mit den Ehrenamtlichen wirbt Bürgermeister Stockhoff dafür, einen Satz zu befolgen, mit dem der Bundesverband der Tafeln seit 2015 in einer Kampagne wirbt: „Bei uns sind alle willkommen. Alle, die auch alle anderen respektieren.“
Die Einrichtungen der Dorstener Tafel
Dorstener Laden
Dimker Allee 20
Tel.: 0 23 69 / 20 36 23
Hedwig Schnatmann
Tel.: 0 23 69/ 44 52
Handy: 01725906205
Öffnungszeiten:
Dienstag: 15:00-17:30 Uhr
Freitag: 15:00-17:30 Uhr
Kinderladen Kunterbunt
Dimker Allee 20
Tel.: 0 23 69 / 20 37 96
Öffnungszeiten
Dienstag: 14:30 – 17:00 Uhr
Freitag: 14:30 – 17:00 Uhr
Mittagstisch in der Altstadt
Pfarrheim St. Agatha
An der Vehme 1
Telefon: 02362/45525
Öffnungszeiten:
Mittwoch und Freitag
von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Bankverbindungen für Spenden
Sparkasse Vest Recklinghausen:
IBAN: DE86 4265 0150 0079 0109 22 BIC: WELADED1REK
Konto-Nr.: 790 109 22, Bankleitzahl: 426 501 50
Volksbank Dorsten:
IBAN: DE16 4266 2320 0937 5239 00BIC: GENODEM1DST
Konto-Nr.: 937 523 900, Bankleitzahl: 426 623 20
Autor:Olaf Hellenkamp aus Dorsten | |
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