100.000 Euro Sachschaden nach Lkw Brand
Auf seinem Nachhauseweg bemerkte ein Pkw Fahrer am Freitagabend einen
großen Feuerschein im Bereich der Strasse Polsumer Weg in Dorsten Altendorf. Bei genauem Nachsehen stellte er fest, dass nicht wie gedacht, hier ein Lagerfeuer brannte, sondern dass eine vor einem Haus abgestellte Sattelzugmaschine der Marke MAN in hellen Flammen stand. Gegen 22.15 Uhr wurde die Dorstener Feuerwehr mit den Löschzügen Hauptwache und Altendorf Ulfkotte alarmiert.
Die Zugmaschine brannte trotz des schnellen Einsatzes der Wehrmänner komplett aus. Die Löscharbeiten zogen sich über eine Stunde hin. Auslaufender Kraftstoff musste zusätzlich von der Feuerwehr gebunden werden. Auch der Auflieger, der mit 40 Tonnen Mais beladen war, wurde beschädigt. Der Besitzer des Sattelzuges, ein 41-jähriger Lohnunternehmer aus Dorsten, gab den Neuwert des Fahrzeuges mit 120.000 Euro an. Personen kamen nicht zu Schaden.
Da Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, werden die Ermittlungen durch das zuständige Kommissariat für Branddelikte geführt. Hinweise zum Tatgeschehen nimmt die Polizei unter der Telefon Nr. 02361-550 entgegen. In den letzten Wochen und Monaten kam es in diesem Bereich immer wieder zu kleineren Bränden, die von der Feuerwehr gelöscht werden mussten. Bisher entstand aber nie so ein beträchtlicher Sachschaden.
Autor:Foto Bludau aus Dorsten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.