Formel1 - Ticker - GP - Singapore - 23-09-2012
Formel1 - Ticker - GP - Singapore - 23-09-2012
Das Qualifying am Samstag:
Wenn die Nacht zum Tage wird, oder wenn Formel-1-Piloten an ihre Grenzen kommen.
Nicht nur die tropische Hitze und die hohe Luftfeuchtigkeit auch der Kampf gegen die innere
Uhr auf diesem Stadtkurs, verlangt den F1 Fahrern alles ab. Da werden selbst kleinste Fehler selten verziehen.
An diesem Rennwochenende war er wieder der Dominierende, S. Vettel. Im freien Training immer vorne weg, aber als es darauf ankam da waren zwei andere viel schneller.
Fast schon sicher war diese Pol für S. Vettel, aber L. Hamilton mit einer superschnellen Runde griff sich die Pol zurück. Und es kam noch härter für S. Vettel, denn P. Maldonado schob sich in letzter Sekunde noch auf Platz Zwei und verdrängte somit S. Vettel in die zweite Startreihe. Gegen Teamkollege M. Webber läuft noch eine Untersuchung, da er T. Glock bei seiner Runde blockiert haben soll.
Es fehlte am Ende fast eine halbe Sekunde auf die erst Platzierten. Aber im Rennen ist meistens alles anders.
Die Platzierungen:
1. L. Hamilton
2. P. Maldonado
3. S. Vettel
9. M. Schumacher
10. N. Rosberg
11. N. Nico Rosberg
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Das Rennen am Sonntag:
30 °C und hohe Luftfeuchtigkeit erwarten heute die Fahrer beim GP von Singapore.
Der Start
Der Start verläuft ohne Probleme und Unfälle, S. Vettel kann sofort einen Platz gut machen.
N. Rosberg kann an M. Schumacher vorbei gehen ist nun Neunter.
N. Hülkenberg verliert einen Platz und ist nur noch Zwölfter.
L. Hamilton bleibt auf Platz eins und kann sich von S. Vettel absetzten.
Runde 5 - 10
L. Hamilton und S. Vettel können sich durch schnelle Rundenzeiten vom restlichen Feld absetzten.
In Runde Neun kommt M. Webber zum ersten Boxenstopp, ist anschließend nur Zwanzigster.
T. Glock rammt mit seinem F1 Boliden die Wand, kann aber weiterfahren.
Runde 11 - 15
S. Vettel kommt an die Box zum Reifenwechsel, ist nun nur noch Zwölfter.
M. Schumacher fährt langsame Runden, Ursache unklar.
F. Alonso kommt an die Box, Reifenwechsel. Ist nun Zwölfter.
L. Hamilton kommt in Runde Dreizehn zum Reifenwechsel, bleibt Vierter.
S. Vettel kämpft sich durchs Feld, ist nun schon Fünfter.
J. Button fährt als erster mit konstanten Zeiten.
Weiter Boxenstopps folgen.
In Runde Fünfzehn kommt der Führende J. Button an die Box, bleibt Dritter.
S. Vettel (4) ist dicht hinter L. Hamilton (3).
N. Hülkenberg ist nun Fünfter, war aber noch nicht an der Box.
Runde 16 - 20
L. Hamilton (1), S. Vettel (2), J. Button (3), alle dicht zusammen.
N. Rosberg (10) und M. Schumacher (12) der nun wieder etwas schneller unterwegs ist.
F. Alonso geht nun an N. Hülkenberg vorbei ist nun neuer Fünfter.
N. Hülkenberg kommt zum ersten Boxenstopp in Runde 19, ist nun Vierzehnter.
Runde 21 -25
L. Hamilton kann sich immer mehr von S. Vettel absetzten.
K. Räikkönen (11) attackiert M. Schumacher (10), kommt aber nicht vorbei.
In Runde Dreiundzwanzig rollt L. Hamilton ganz langsam aus, er hat Schaltprobleme (Getriebeschaden).
S. Vettel übernimmt die Führung.
J. Button (3) jagt nun S. Vettel (1).
Runde 26 - 30
Nun gibt es eine Reihe von guten und schönen Überholmanövern zu sehen.
N. Rosberg (7) erhält die Boxenanweisung schneller zu fahren, um seine Reifen auf Temperatur zu halten.
M. Webber kommt erneut zum Boxenstopp ist nur noch Elfter.
K. Räikkönen (9) kommt nicht an M. Schumacher (8) vorbei.
N. Rosberg ist nun Vierter.
Um Platz Fünf kämpfen R. Grosjean (5), P. Maldonado (6) und F. Alonso (7).
N. Hülkenberg ist nun nach seinem Boxenstopp wieder in den Punkten angelangt, Platz Zehn.
Runde 31 - 35
F. Alonso (7) attackiert P. Maldonado, er will unbedingt vorbei.
In Runde Vierunddreißig kommt das Safty Car zum Einsatz.
K. Kobayashi kommt in der berüchtigten Kurve 18 von der Strecke und fährt in die Mauer. Sein Auto steht hier sehr ungünstig.
Alle Teams holen ihre Fahrer zum Boxenstopp herein.
S. Vettel (1), J. Button (2) und F. Alonso (3) bleiben draußen.
Noch in der SC Phase bekommt P. Maldonado von seiner Box die Ansage sein Auto wegen Hydraulikproblemen abzustellen.
N. Hülkenberg ist nun wieder Fünfter.
Runde 36 - 40
Immer noch ist das SC auf der Strecke.
P. Maldonado fährt in die Box - das Aus.
Das SC kommt in Runde 38 herein, den Restart muss S. Vettel nun hinbekommen um Erster zu bleiben.
Welch eine Schrecksekunde! S. Vettel verlangsamt um Schwung für den Restart zu bekommen, dabei fährt ihm J. Button fast in das Heck.
Glück gehabt beide können weiterfahren.
J. Button beschwert sich sofort bei seiner Boxencrew.
Der Restart gelingt, S. Vettel kann sich sofort absetzen.
Schon in der nächsten Runde, ein heftiger Auffahrunfall von M. Schumacher auf J. Vergne.
Das Safty Car kommt erneut zum Einsatz.
M. Schumacher und J. Vergne bleiben beide Unverletzt.
M. Schumacher hat sich hier verbremst und war schuld am Unfall, Pech siebter Ausfall in diesem Jahr.
Runde 41 - 45
Safty Car Runden und erneute Boxenstopps.
V. Petrov bleibt nach seinem Boxenstopp am ende der Boxengasse stehen, muss zurückgeschoben werden. Technisches Problem.
In Runde 42 kommt das SC erneut rein. Erneuter Restart den S. Vettel wieder für sich entscheiden kann.
S. Vettel (1), J. Button (2) und F. Alonso (3).
Im hinteren Feld erbitterte Platzkämpfe.
F. Massa attackiert B. Senna heftig und verursacht fast erneut einen Unfall. Nur weil B. Senna platz gelassen hat wird Schlimmeres verhindert.
Die Rennkommissare werden diesen Vorgang überprüfen.
Runde 46 - 50
Weitere heftige Attacken von F. Massa.
S. Vettel kann sich erneut von J. Button absetzten.
N. Hülkenberg nach erneutem Boxenstopp nun noch Dreizehnter.
N. Rosberg ist nun Fünfter.
J. Button fährt eine schnellste Runde nach der anderen.
S. Perez fährt N. Hülkenberg beim Überholen in die Seite, Teile fliegen umher, aber beide können weiterfahren.
In der nächsten Runde das aus für N. Hülkenberg. Im Pulk fährt ihm von hinten K. Kobayashi mit seinem Frontflügel in den Reifen, Plattfuß.
Runde 51 - 55
K. Kobayashi holt sich einen neuen Fronflügel.
Keine Strafe für die Attacke von F. Massa gegenüber B. Senna, Runden zuvor.
S. Vettel kann sich weiterhin von J. Button absetzen. Hoffentlich hält die Lichtmaschine!
Die Stewards untersuchen nach dem Rennen den Vorfall zwischen N. Hülkenberg und K. Kobayashi.
Die volle Renninstant von zwei Stunden kann aufgrund der Safty Car Phase nicht eingehalten werden. Ab Runde 54 wird die verbleibende Zeit das Rennende entscheiden. Demnach werden nur 60 Runden anstatt der 61 Runden gefahren.
Runde 56 - Ziel
M. Webber überholt B. Senna ist nun Zehnter, macht weiterhin Druck.
Die Spitze fährt unverändert.
S. Vettel fährt nun schon 6,1 Sekunden vor J. Button. Alle hoffen, dass die Lichtmaschen heute hält.
Schnellster Mann im freien Training, schnellster Mann in den letzten Runden in diesem Rennen.
Verdienter Sieg in Singapore für S. Vettel.
Die Lichtmaschine hat diesmal gehalten. Gratulation S. Vettel.
Diesen Sieg (hier in Singapore) widmet S. Vettel dem vor kurzem verstorbenen Eric Sidney Watkins.
Eric Sidney Watkins war der offizielle Chefarzt der FIA für Formel-1-Rennen.
Er verstarb am 12. September 2012 in London im alter von 84 Jahren.
Die Platzierungen:
1. S. Vettel
2. J. Button
3. F. Alonso
5. N. Rosberg
13. T. Glock
14. N. Hülkenberg
Weiter zum Artikel:
http://www.n-tv.de/sport/formel1/
http://www.rtl.de/cms/sport/formel-1.html
http://www.rtl.de/formel1/liveticker
Sid Watkins
http://de.wikipedia.org/wiki/Sid_Watkins
Hintergrund zum Grand Prix in Singapur - Warum wird überhaupt bei Dunkelheit gefahren?
http://www.n-tv.de/sport/formel1/Formel-1-Spektakel-in-der-Nacht-article7272166.html
Das nächste Rennen in der F1 Sonntag 07-10-2012 in Japan / Suzuka
Autor:Manfred Kramer aus Dorsten |
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