Start des Stadtmarketingsprozesses
Gesucht wird eine „Marke“ für Dorsten
Was kennzeichnet die „Marke Dorsten“? Das soll unter Beteiligung der Bürger in einem neuen Stadtmarketingprozess herausgearbeitet werden. Zum Auftakt gibt es von März bis Mai drei erste Veranstaltungen dazu.
Dorsten hat viele Gesichter:
„Die kleine Hansestadt an der Lippe“
„Stadt am Wasser“
„Größte Flächenstadt im Kreis Recklinghausen und in der Emscher-Lippe-Region“
„Brücke zwischen Ruhrgebiet und Münsterland“
Drei wesentliche Merkmale kennzeichnen das Stadtgebiet und die elf Stadtteile:
Der Norden der Stadt wird durch Natur und Landwirtschaft geprägt und fühlt sich dem Münsterland verbunden. Die Mitte mit den Stadtteilen Hervest und Holsterhausen, mit dem Creativquartier und den Kolonien steht für Industriekultur und Ruhrgebiet. Der Süden mit der Altstadt auf mittelalterlichem Grundriss und den angrenzenden Siedlungsgebieten steht für „Stadt“ im eigentlichen Sinn und urbanes Lebensgefühl.
Diese Vielfalt führt in den Stadtteilen zu Unterschieden in Gewohnheiten, Verbundenheit und Miteinander. Jeder Stadtteil hat seine eigene Geschichte und unterschiedliche Themen, die für die Bewohnerinnen und Bewohner von Bedeutung sind.
Eine gemeinsame lokale Identität
Die Stadt Dorsten möchte die Menschen aus den elf unterschiedlich geprägten Stadtteilen in einen Diskussions- und Arbeitsprozess bringen, der vor allem die Gemeinsamkeiten erfasst und ein Gesamtbild Dorstens entstehen lässt – eine gemeinsame lokale Identität.
Was verbindet die Menschen in den Stadtteilen zu einer „Stadt Dorsten“? Werden die Vorzüge einer attraktiven Innenstadt auch im ländlichen Teil Dorstens wahrgenommen und umgekehrt die Vorzüge des Naturparks Hohe Mark im städtischen Bereich?
Mit diesem Prozess sollen auch die Menschen erreicht werden, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen bisher noch nicht in den Stadtteilkonferenzen oder ehrenamtlich für ihre Stadt engagieren, die aber doch auch ein „Gefühl“ für diese Stadt und ihre Identität haben.
Alle Menschen, die in Dorsten leben, wohnen, arbeiten und an der Gestaltung der Zukunft Dorstens mitwirken wollen, sind deshalb eingeladen, sich aktiv in den Foren, Arbeitskreisen und Projektgruppen des Stadtmarketingprozesses einzubringen.
Im Prozess soll ein ganzheitliches Bild zur Entwicklung Dorstens entstehen, das Tradition und Zukunft verbindet. Die Ergebnisse sollen über eine umfassende Öffentlichkeitsarbeit für alle Menschen in Dorsten ebenso wie für Besucherinnen und Besucher und über Dorsten hinaus sichtbar werden. Einzelheiten zum Vorgehen werden noch vorgestellt.
Im März startet die erste von drei Auftaktveranstaltungen zum Stadtmarketingprozess im Stadtteil Hervest. Es folgt eine Auftaktveranstaltung im April in der Innenstadt und eine weitere im Mai in Rhade oder Lembeck. Diese drei Auftaktveranstaltungen spiegeln Norden, Mitte und Süden der Stadt, um der Vielfalt Dorstens gerecht zu werden.
Sie können bei der Gestaltung einer „Marke“ für Dorsten dabei sein und gemeinsam überlegen:
Was macht Dorsten so besonders?
Was kennzeichnet die Stadtteile?
Welche gemeinsame Geschichte haben sie?
Was verbindet die Stadtteile und die Menschen miteinander und stärkt unsere Gemeinschaft als Dorstenerinnen und Dorstener?
Die Ergebnisse dieses Prozesses sollen eine „Marke“ für Dorsten herausstellen, die die Menschen in allen elf Stadtteilen verbindet und die Sie in den kommenden Jahren an vielen Stellen wiederfinden werden.
Termine
Die Termine der Auftaktveranstaltungen:
Dienstag, 19. März, 17 Uhr, im LEO, Soziokulturelles Zentrum, Fürst Leopold Alle 70, 46284 Dorsten
Montag, 29. April, 17 Uhr, im Gemeindezentrum St. Agatha, an der Vehme 3, 46282 Dorsten
Donnerstag, 16. Mai, 17 Uhr, in Lembeck, Dorfcafé, Bodelschwingweg 12, 46286 Dorsten
Autor:Sabrina Czupiol aus Dorsten |
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