Die VHS bietet Ausbildungsbetrieben einen ganz besonderen Service an

Fachbereichsleiter Carsten Feldhoff von der VHS bietet zusammen mit der Dorstener Wirtschaftsförderung den neuen Unternehmensservice für Ausbildungsbetriebe an. | Foto: André Elschenbroich
  • Fachbereichsleiter Carsten Feldhoff von der VHS bietet zusammen mit der Dorstener Wirtschaftsförderung den neuen Unternehmensservice für Ausbildungsbetriebe an.
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Ein spannendes Angebot bereichert die breite Angebotspalette der VHS im Rahmen beruflicher Weiterbildung: Der VHS-Unternehmensservice.

Fachbereichsleiter Carsten Feldhoff hat in Kooperation mit der Dorstener Wirtschaftsförderung bereits Ende Juni klein-und mittelständische Betriebe angeschrieben und ein besonderes Trainingsangebot für Azubis erläutert: Die Ausbildungsbetriebe bekommen die Möglichkeit, ihre Azubis für den Umgang mit Kunden und Kollegen fit zu machen. Das „Social Skills Training für Auszubildende“ soll nämlich die sozialen Kompetenzen der Einsteiger in die Berufswelt erhöhen. „Die Auszubildenden sind die Fachkräfte von Morgen und stellen neben den Angestellten und Führungskräften ein Aushängeschild für das Unternehmen dar“, erklärt Feldhoff, der das Weiterbildungsmanagement von der Pike auf studiert hat.

Der viertägige Lehrgang erfolgt in der Woche von Montag, 26. bis Donnerstag, 29. August, jeweils in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr und gliedert sich in drei Themenbereiche:

1. Knigge für Auszubildende (1 Tag): Hier stehen gute Umgangsformen und Ausstrahlung im Fokus. „Das Problem ist häufig, etwas falsch zu machen, ohne einen Hinweis zur Verbesserung zu erhalten“, so Carsten Feldhoff. Doch wer die Regeln nicht nur kennt, sondern auch anwendet vermeidet Benimm-Todsünden am Arbeitsplatz.

2. Know-how zum Start in das Berufsleben (1½ Tage): Kundenorientierung ist das Thema. Dafür sind Fähigkeiten und eine innere Haltung notwendig, wie sie vielleicht bisher nur selten gefordert und gefördert worden sind. Die Auszubildenden lernen ihre Rolle und Verantwortung zu erkennen und sich in verschiedenen Situationen kundenorientiert zu verhalten, am Telefon, im Gespräch und in der Korrespondenz.

3. Rhetorik für Auszubildende (1½ Tage): „Gesprächskompetenz ist für junge Auszubildende im Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und Vorgesetzten unabdingbar“, erklärt der Fachbereichsleiter den Inhalt. Die Auszubildenden werden geschult, frei und sicher aufzutreten, überzeugende Argumentationstechniken zu entwickeln und schwierige Gesprächssituationen zu bewältigen.

Das Angebot richtet sich an Auszubildende aller Ausbildungsberufe im ersten und zweiten Lehrjahr. Die Kursgebühr beträgt 150 € pro Teilnehmer.

Anmeldungen sind im VHS-und Kulturbüro, per E-Mail: vhs-und-kultur@dorsten.de oder über das Internet: www.vhsundkultur-dorsten.de möglich. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 31. Juli. Ansprechpartner Carsten Feldhoff ist unter Tel.: 02362/664184 zu erreichen.

Bildung auf Bestellung

Der VHS-Unternehmensservice bietet auch „Bildung auf Bestellung“ an. Die Weiterbildungsangebote werden auf die Wünsche und Anforderungen des Ausbildungsbetriebes zugeschnitten. Das umfasst nicht nur die Kursinhalte und Seminarthemen, sonder auch Gruppengröße, Kurszeiten und -dauer sowie den Ort. Möglich sind Kurse und Seminare in Sachen Betriebswirtschaft und Finanzen, Organisation und Büro, Soziale Kompetenz im Beruf, Verkaufstraining und Kommunikation, EDV und Neue Medien, sowie Fremdsprachen und interkulturelle Kommunikation.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

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