Physikunterricht anders
Bürgermeister Stockhoff gestaltet zusammen mit der Feuerwehr Wulfen eine Unterrichtseinheit an der Montessorischule

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wulfen gestalte Bürgermeister Tobias Stockhoff eine Unterrichtseinheit an der Montessori-Reformschule in Dorsten-Wulfen. | Foto: Privat
3Bilder
  • Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wulfen gestalte Bürgermeister Tobias Stockhoff eine Unterrichtseinheit an der Montessori-Reformschule in Dorsten-Wulfen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Olaf Hellenkamp

Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wulfen gestalte Bürgermeister Tobias Stockhoff eine Unterrichtseinheit an der Montessori-ReformschuleEinen ganz besonderen Physikunterricht erlebten der 7. und 8. Jahrgang der Montessori-Reformschule in Wulfen: Bürgermeister Tobias Stockhoff besuchte die private Realschule und übernahm für zwei Stunden den Physikunterricht. Begleitet wurde der Diplom-Physiker von zehn Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzugs Wulfen, die ein voll ausgerüstetes Löschfahrzeug mitbrachten.

Nach einer kurzen Einführung in den Brandschutz standen die Umwandlung verschiedener Energieformen, die Hebelwirkung und der Flaschenzug auf dem Lehrplan. Die Schüler konnten anhand praktischer Beispiele lernen und waren beeindruckt über die schweren Geräte der freiwilligen Feuerwehr.

„Physik ist eben keine trockene Materie, sondern begegnet uns ständig im Alltag."

Bürgermeister Stockhoff: „Physik ist eben keine trockene Materie, sondern begegnet uns ständig im Alltag. Es ist darum wichtig, die elementaren Prinzipien zu kennen. Dass ich hier in meinem Studienfach Unterricht geben durfte, hat mir großen Spaß gemacht – und den Schülerinnen und Schülern ebenfalls.“ Stockhoff dankte zudem den Freiwilligen Feuerwehrleuten, die die Aktion an der Schule unterstützt hatten.

Praxisnahes, handelndes Lernen

Praxisnahes, handelndes Lernen ist an der Montessori-Reformschule keine Ausnahme, sondern fest im pädagogischen Alltag verankert. Das selbstständige und selbstbestimmte Arbeiten steht im Vordergrund. Deshalb finden viele Unterrichtseinheiten in FreiArbeit statt. Regelmäßig stattfindende Präsentationen in Form von eigenständig ausformulierten und gestalteten Referaten bilden einen Schwerpunkt des Unterrichtes. Oftmals entstehen dabei fächerübergreifende Themenschwerpunkte, zu denen geforscht und gearbeitet wird und die Schülerinnen und Schüler das Lernen lernen.

Autor:

Olaf Hellenkamp aus Dorsten

Webseite von Olaf Hellenkamp
Olaf Hellenkamp auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.