Gesamtschule Schermbeck
Besondere Ehrungen für Schüler in der Lichtburg Essen
Am Freitag folgten drei Schülerinnen und Schüler der Stufe Q1 Gesamtschule Schermbeck der Naturschutzgruppe „Die Napros“, begleitet von jeweils einem Elternteil und den verantwortlichen Lehrerinnen Rita Kersting und Bianca Sadowski, einer besonderen Einladung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW in die Lichtburg in Essen.
Eingeladen wurde erstmalig zur „Ehrungsfeier Schülerwettbewerbe“ in den größten Kinosaal Deutschlands.
Ab 15 Uhr erwartete die Gruppe ein buntes Programm unter der Leitung des 1Live-Moderators Philipp Isterewicz mit der United Brass-Big Band des Gymnasiums an der Wolfskuhle in Essen, dem Impro-Theater Frizzles aus Köln und Tanzgruppen des Tanzgymnasiums Essen-Werden.
Im Rahmen der Ehrungsfeier wurden die Schülerinnen und Schüler, die besonders erfolgreich an bundesweiten, durch das Ministerium für Schule und Bildung, die Kultusministerkonferenz und/oder den Bund unterstützten Schülerwettbewerben teilgenommen haben, gefeiert.
Die Napros der Gesamtschule Schermbeck haben herausragende Leistungen im Arten- und Naturschutz erbracht, die durch den Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ auf Bundesebene besonders gewürdigt wurden. Zudem wurde die Gruppe für den Deutschen Engagementpreis 2021 nominiert.
Die Ministerin für Schule und Bildung, Yvonne Gebauer, betonte in ihrer Rede die herausragenden Leistungen, das große Engagement und vor allem die persönliche Begeisterung der Jugendlichen und sprach ihre höchste Wertschätzung per Urkunde aus, die die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Feier mit Stolz entgegen nahmen.
Mitglieder der Gruppe: Klara Brunner, Jan Daunheimer, Leonie Klümper, Tom Lensing, Anne-Sophie Ostermann, Florian Sofke, Bianca Sadowski und Rita Kersting.
Quelle: Gesamtschule Schermbeck
Autor:Olaf Hellenkamp aus Dorsten | |
Webseite von Olaf Hellenkamp | |
Olaf Hellenkamp auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.