Impfzentrum Dorsten erhöht die Kapazität
Ab Montag, 13. Dezember, Umstellung auf 7-Tage-Woche

Das Impfzentrum Dorsten im Treffpunkt Altstadt – eine Kooperation des Kreises Recklinghausen, der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe und der Stadt Dorsten – hat sich in den ersten Betriebstagen als robust und leistungsstark erwiesen. Es gab für Besucher so gut wie keine Wartezeiten.
2Bilder
  • Das Impfzentrum Dorsten im Treffpunkt Altstadt – eine Kooperation des Kreises Recklinghausen, der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe und der Stadt Dorsten – hat sich in den ersten Betriebstagen als robust und leistungsstark erwiesen. Es gab für Besucher so gut wie keine Wartezeiten.
  • hochgeladen von Michael Menzebach

Das Impfzentrum Dorsten im Treffpunkt Altstadt erweitert ab Montag, 13. Dezember, erneut seine Kapazitäten: Nach der Erhöhung von 360 auf 480 Impfungen pro Tag in der laufenden 49. Kalenderwoche schaltet der Betrieb dann von „Montag-Mittwoch-Sonntag“ um auf eine 7-Tage-Woche bei weiterhin 480 Impfungen täglich. Damit sind ab der 50. Kalenderwoche künftig rund 3400 Impfungen pro Woche möglich.

Terminbuchung online und telefonisch: Im Terminportal auf www.dorsten.de/impfzentrum werden die zusätzlichen Termine ab sofort wochenweise vergeben. Die zusätzlichen rund 2300 Termine für die erste 7-Tage-Woche werden dort am Donnerstag, 9. Dezember, im Laufe des Vormittages freigeschaltet. Ein kleines Kontingent ist für Menschen ohne Internetzugang reserviert und kann telefonisch gebucht werden. Die Hotline ist erreichbar ebenfalls am Donnerstag, 9. Dezember, von 8 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 02362 66-44 43. Bitte nutzen Sie die telefonische Möglichkeit zur Buchung nur, wenn Sie nicht über einen Online-Zugang verfügen. Künftig (ab dem 15. Dezember) werden die Online-Termine für die Folgewoche immer am Mittwochvormittag freigeschaltet.
Die Telefon-Termine können dann (ab 15. und 16. Dezember) immer mittwochs und donnerstags von 8 bis 12 Uhr an der Hotline gebucht werden.
Während die Telefon-Hotline aufgrund der starken Nachfrage nur schwer erreichbar sein wird, hat sich das Termin-Portal als stabiles System erwiesen. Bürgerinnen und Bürger mit Internet-Zugang sollten daher die die Online-Buchung nutzen.

Wichtig: Nicht genutzte Termine bitte stornieren!

Wer einen Termin im Impfzentrum gebucht hat, aber nicht wahrnehmen kann oder möchte, sollte diesen bitte stornieren. Der Termin wird dann wieder frei für andere, die auf eine Immunisierung warten. Terminstornierungen sind ganz einfach:
• Online-Bucher erhalten eine Bestätigungsmail. Darin gibt es einen Link „Stornieren“.
• Telefon-Bucher rufen bitte unter 02362 66-0 an und melden ihren Termin ab.

Impfungen und Impfstoff

Im Impfzentrum werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen angeboten. Aktuell ist der Impfstoff BioNTech durch die Bundesregierung sehr stark kontingentiert. Da BioNTech derzeit der einzige Impfstoff ist, der für Unter-18-Jährige und Schwangere zugelassen ist, bleibt er im Impfzentrum Dorsten dieser Zielgruppe vorbehalten. Alle anderen Immunisierungen werden mit dem Impfstoff Moderna durchgeführt. Eventuelle Fragen besprechen Sie bitte bei Ihrem Termin mit dem Ärzteteam, das im Impfzentrum vor jeder Impfung ein Aufklärungsgespräch anbietet.

Anreise und Parken

Das Impfzentrum liegt unmittelbar am Rande der Dorstener Altstadt sowie nahe an Bahnhof und Busbahnhof. Die Anreise mit dem Öffentlichen Nahverkehr ist also problemlos möglich.
Am Impfzentrum selbst gibt es nur ein begrenztes Parkplatz-Angebot auf dem P+R-Parkplatz Europaplatz (Zufahrt über den Busbahnhof). Bitte nutzen Sie daher bevorzugt die Parkmöglichkeiten rund um die Dorstener Altstadt. Vielleicht verbinden Sie Ihren Besuch im Impfzentrum dann auch gleich mit einem Besuch unserer Innenstadt. Unmittelbar am Impfzentrum stehen einige Behindertenparkplätze zur Verfügung. Anfahrt über die Straße Auf der Bovenhorst.

Das Impfzentrum Dorsten im Treffpunkt Altstadt – eine Kooperation des Kreises Recklinghausen, der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe und der Stadt Dorsten – hat sich in den ersten Betriebstagen als robust und leistungsstark erwiesen. Es gab für Besucher so gut wie keine Wartezeiten.
Autor:

Michael Menzebach aus Haltern

Webseite von Michael Menzebach
Michael Menzebach auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

135 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.