„Schwarz-Gelb muss die Mittel aus Kommunalinvestitionsförderungsfonds fair verteilen“

- Michael Hübner (MdL): "Ich setze mich für die Interessen der Kommunen ein."
- hochgeladen von Michael Hübner (MdL)
Michael Hübner, heimischer direkt gewählter Landtagsabgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion teilt mit:
"Anfang Juni haben Bundestag und Bundesrat den im Jahr 2015 eingerichteten Kommunalinvestitionsförderungsfonds um weitere 3,5 Milliarden Euro aufgestockt. Für NRW ergibt das einen Anteil von rund 1,12 Milliarden Euro. Beabsichtigt ist, diese zusätzlichen finanziellen Mittel zweckgebunden für die Förderung der kommunalen Bildungsinfrastruktur in finanzschwachen Kommunen einzusetzen.
Die Einzelheiten zur Durchführung sollen dabei in einer Verwaltungsvereinbarung zwischen Bund und Ländern festgelegt werden. Der Entwurf dieser Vereinbarung wurde nunmehr vorgelegt. Daraus geht hervor, dass im Ergebnis höchstens 50 Prozent der Kommunen in NRW die zusätzlichen Fördermittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsfonds erhalten dürfen.
Ich meine, dass die vorgesehene Beschränkung nicht nachvollziehbar ist. Dies würde einen Großteil der NRW-Kommunen, unter Umständen auch Dorsten & Gladbeck, von der Förderung ausschließen. Damit bei der Verteilung der Mittel keine Schieflage entsteht muss nachgebessert werden. Wir fordern von neuen schwarz-gelben Landesregierung, sich für eine gerechte und faire Verteilung der Fördergelder des Bundes einzusetzen und insbesondere Druck auf die CDU-Bundestagsfraktion auszuüben. Die hat sich offenbar maßgeblich für die nicht nachvollziehbaren Beschränkungen stark gemacht.
Der Verteilungsschlüssel für die Mittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsfonds orientiert sich in NRW bisher an den Schlüsselzuweisungen aus dem Gemeindefinanzierungsgesetz und gewährleistet damit eine ausgewogene Verteilung und bietet ein Höchstmaß an Rechtssicherheit. Setzt man diesen Maßstab an, würden über 100 weitere Kommunen in Nordrhein-Westfalen von den Finanzhilfen profitieren. Einen entsprechenden Antrag wird die SPD in der kommenden Woche in den Landtag einbringen.“
Autor:Michael Hübner (MdL) aus Dorsten |
3 Kommentare
Hier schreibt er "selbst" , hier in Dorsten kennt ihn wohl keiner ? Den Wahlverlierer !
im Jahr 2015 eingerichteten Kommunalinvestitionsförderungsfonds um weitere 3,5 Milliarden Euro aufgestockt. Für NRW ergibt das einen Anteil von rund 1,12 Milliarden Euro. Beabsichtigt ist, diese zusätzlichen finanziellen Mittel zweckgebunden für die Förderung der kommunalen Bildungsinfrastruktur in finanzschwachen Kommunen einzusetzen. Zitat SPD Gladbeck/ MdL Ende
aus dem Jahre 2 0 1 5 , wir schreiben nunmehr, nach der Abwahl dieser ehemaligen
Regierenden das Jahr 2017 ;
hätten sich diese bis Mai 2017 Regierenden nicht kümmern/ müssen und sollen ?
Ehe diese Abgewählten,
nun kurz vor der Bundestagswahl,
wieder wach werden ?
Als Wahlpropaganda ?? !!
Mit Verteilung kennt sich Herr Hübner ja aus.
http://www.lokalkompass.de/gladbeck/politik/diaetenerhoehung-fuer-landtagsmitglieder-der-buerger-darf-zahlen-d767424.html
so it is ! ;- (
aber leider nicht nur er .................................................