Wulfener Musiker sammeln Spenden für ein neues Instrument
3.500 Euro werden für Bassposaune benötigt
Wulfen. Die Blasmusik Wulfen e.V. möchte mit Hilfe eines Crowdfunding Projekt Geld für ein neues dringend benötigtes Instrument sammeln. Bei dem Projekt, dass von der Vereinten Volksbank eG unterstützt wird, sollen Spender die Anschaffung einer Bassposaune für die Wulfener Musiker ermöglichen.
„Bisher besitzt unser Musikverein noch keine eigene Bassposaune, diese wäre jedoch für das Klangbild unseres Orchesters ein enormer Zugewinn. Die Blasmusik Wulfen ist ein im Ehrenamt geführtes Blasorchester, das zahlreiche traditionelle Feste im Dorstener Raum musikalisch unterstützt und somit das Kulturgut Musik insbesondere durch die aktive Jugendarbeit fördert“, berichtet die Vorsitzende Anne Theemann.
„Im nächsten Jahr feiern wir das 100-jährige Vereinsjubiläum. Ob Schützenfest, Heimatfest oder auch die musikalische Begleitung der Gedenkfeier am Volkstrauertag - ohne Blasmusik undenkbar.“
Und weiter: „Wichtig ist halt, dass wir bei einer Mindestspende von fünf Euro und pro neu angemeldeter E-Mail Adresse von der Volksbank obendrauf 10 Euro zusätzlich bekommen“. Dabei blickt die Blasmusik Wulfen e.V. auf eine lange Tradition zurück. „Im nächsten Jahr feiern wir das 100-jährige Vereinsjubiläum. Ob Schützenfest, Heimatfest oder auch die musikalische Begleitung der Gedenkfeier am Volkstrauertag - ohne Blasmusik undenkbar“, erklärt die Vorsitzende. Undweiter: „Unser Repertoire reicht von traditioneller Blasmusik bis hin zu aktueller Popmusik. Neben Auftritten bieten wir unseren Mitgliedern auch außermusikalische Angebote an, wie Kanutouren auf der Lippe oder eine Städtereise nach Berlin. Konzertreisen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Somit hat man uns schon in den Partnerstädten Crawley (GB) und Dormans (F) gehört. Dank musikalisch studierter Ausbilder ermöglichen wir eine professionelle Ausbildung unserer Jugend. Wir bieten die Ausbildung in den Instrumenten Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tenorhorn/Bariton/Euphonium, Horn, Bass und Schlagzeug an. Damit der Verein auch in den nächsten Jahrzehnten vielen Menschen eine Freude machen kann, sei es als aktive Musiker oder als Zuhörer, legen wir sehr viel Wert auf unsere Jugendarbeit.“
Die Wulfener Blasmusik bestreitet viele Auftritte mit ihrem jungen Orchester
Die Wulfener Blasmusik bestreitet viele Auftritte mit ihrem jungen Orchester und bereitet so vielen Menschen - ob jung oder alt - eine große Freude.
Gerade Großinstrumente, wie die Bassposaune, sind enorm wichtig für einen ausgeglichenen Klang innerhalb eines Orchesters. Leider sind solche Instrumente in der Anschaffung sehr teuer, weshalb sie nicht von den Musikerinnen und Musikern privat gekauft werden können, sondern über den Verein gestellt werden müssen.
„Mit diesem Projekt möchten wir die Anschaffung einer Bassposaune für den Verein realisieren. Mit Ihrer Unterstützung können wir gerade jungen Musiker/-innen ein Instrument kostenlos zur Verfügung stellen. Damit wir auch in den nächsten Jahren Brauchtum, Tradition und Kultur in Dorsten und Umgebung unterstützen können, benötigen wir Ihre Spende!“, so Anne Theemann.
Bei erfolgreicher Finanzierung sind die Kosten für die Anschaffung der Bassposaune gedeckt, zusätzliche Gelder kommen natürlich ebenfalls dem Verein zu Gute. „Mit dem ganzjährigen Rahmenprogramm zu unserem 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2020 sind für den Verein große Kosten verbunden.
Übersteigen die Spenden die Kosten in Höhe von 3.500 Euro für das Instrument, käme der weitere Gewinn unserem Jubiläumsprogramm zugute.
Informieren Sie sich über die geplanten Veranstaltungen gerne auf unserer Homepage - wir haben 2020 Großes vor“, sagt Anne Theemann.
Neugierig geworden? Bei Fragen steht der Vorstand gerne zur Verfügung.
Weitere Infos gibt es hier:www.blasmusik-wulfen.de oder
www.vereinte-volksbank.viele-schaffen-mehr.de/bassposaune-fuer-die-blasmusik
Die Proben des Vereins finden jeden Freitag von 19:45 - 22:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Christy- Brown Schule (Wittenbrink 51, 46286 Dorsten) statt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.