Polizei zeigt Präsenz

Die Beamten informierten die Bottroper an der mobilen Wache über den besten Weg, den Drahtesel vor Dieben zu schützen. | Foto: Michael Kaprol
  • Die Beamten informierten die Bottroper an der mobilen Wache über den besten Weg, den Drahtesel vor Dieben zu schützen.
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Lokalkompass Bottrop

„Dreh‘ dich nicht um, der Fahrradklau geht um“ - so lautete das Motto des Polizeischwerpunkteinsatzes am vergangenen Mittwoch in der Bottroper Innenstadt.

Schwerpunkt der Aktion, die bereits das zweite Mal dieses Jahr durchgeführt wurde und erneut großes Interesse bei den Fußgängern weckte, war neben Diebstählen und Diebstahlprävention auch die Präsenz, die die Polizei in der Innenstadt immer wieder spüren lässt.

„Wir wollen den Bürgern und Bürgerinnen zeigen, dass wir hier sind. Wir sind immer in der Nähe - nicht nur dann, wenn man die 110 wählt“, so Ulrich Bockstegers, Polizeihauptkommissar und Leiter des Bezirks- und Schwerpunktdienstes Bottrop. „Indem wir Präsenz öffentlich zeigen, steigern wir bei vielen Bürgern und Bürgerinnen das Sicherheitsgefühl. Außerdem wollen wir damit potentielle Straftäter einschüchtern und Delikten vorbeugen.“
Durch den aktuellen Bezug stand auch der Fahrraddiebstahl im Vordergrund.
„Das Thema hat sehr aktuellen Bezug, immer wieder werden Fahrraddiebstähle gemeldet. Wir wollen dafür sorgen, dass sich jeder Radfahrer Gedanken darüber macht. Jedes Fahrrad kann geklaut werden.“

Besonders Schulen stehen im Visier der Diebe. Meistens ist es der jugendliche Leichtsinn, durch den die Täter mit nicht abgeschlossenen Fahrrädern leichtes Spiel haben.
„Viele Fahrräder, die geklaut werden, sind entweder nicht abgeschlossen oder zu gering gesichert. Man sollte auf jeden Fall darauf achten, sein Fahrrad mit einem vernünftigen Schloss an einem festen Gegenstand, zum Beispiel an Fahrradständern oder Laternen, anzuketten, denn auch abgeschlossene Räder können weggetragen werden, sofern sie nicht irgendwo befestigt sind.Wenn man kein Schloss besitzt und trotzdem nicht will, dass das Fahrrad geklaut wird, sollte man eine Fahrradwache aufsuchen. Dort kann man sein Rad für wenig Geld sicher abgeben“, sagt Bockstegers. In Bottrop befindet sich eine Fahrradwache neben Kaufland in der Stadt.

Autor:

Lokalkompass Bottrop aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.