MHB informiert
Die Stimme der Patientinnen und Patienten stärken

Chefarzt Dr. med. Andres Gonzalez-Abel mit einer Patientin im Gespräch

Unter diesem Motto steht der diesjährige Welttag der Patientensicherheit - am 17. September 2023.

Dr. med. Gonzalez-Abel, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral und Gefäßchirurgie und Koloproktologie im Marienhospital Bottrop befasst sich mit der Stimme seiner Patientinnen und Patienten schon länger.
Im persönlichen Kontakt bittet er bei Entlassung die Patientinnen und Patienten um ein Feedback zur Behandlung – zum Beispiel mittels Fragebogen aber auch durch Bewertungen in Onlineportalen. Durch die direkte Ansprache hat sich die Anzahl der Rückmeldungen in den letzten Jahren stetig gesteigert.

Mehr als 500 Fragebögen und weitere Rückmeldungen zu seiner Klinik sind im vergangenen Jahr eingegangen – mit überwiegend sehr positivem Feedback: mehr als 96% der befragten Patientinnen und Patienten (Patientenfragebogen) bewerteten die medizinische Behandlung und den Umgang der Ärzte mit ihnen als „gut“ bis „sehr gut“.
Die Befragungsergebnisse spiegeln eine hohe Zufriedenheit mit der Aufklärung und Information durch die ärztlichen Mitarbeiter und der Berücksichtigung von Wünschen und Bedenken in Hinblick auf die Behandlung wider. Aber auch die Pflege wird positiv bewertet: rund 95% fühlten sich laut Befragung durch die Pflegekräfte „gut“ bis „sehr gut“ informiert und versorgt. Insgesamt wollen mehr als 92% unserer Patientinnen und Patienten die Klinik mit einer hohen Wahrscheinlichkeit weiterempfehlen.
"Sehr oft sind die PatientInnen überrascht, dass sie trotz der hohen Arbeitsbelastung auf freundliches pflegerisches und ärztliches Personal treffen.“ stellt Dr. med. Gonzalez-Abel fest.

Die positiven Rückmeldungen aus der Patientenbefragung spiegeln sich auch in Online-Bewertungen wider:
Die Patientinnen und Patienten loben die „hervorragende Gesamtbetreuung“, fühlen sich „bestens beraten“ und danken dem tollen „Team aus Fachleuten und guten Menschen“.

Selbstverständlich setzt sich die Klinik auch mit negativem Feedback auseinander – denn nur wer weiß, was aus Sicht der Patientinnen und Patienten (und auch Angehörigen) nicht gut funktioniert, hat die Möglichkeit sein Handeln zu hinterfragen und daran zu arbeiten. Deshalb werden alle eingehenden Beschwerden aufgenommen, recherchiert, im Team besprochen und – häufig in einem persönlichen Gespräch mit dem Chefarzt – beantwortet. Negative Online-Bewertungen werden in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement kommentiert und der/die Verfasser/in um Kontaktaufnahme gebeten, damit eine Klärung im direkten Austausch erfolgen kann.

Wir freuen uns immer auf Ihre Rückmeldungen.

Qualitätsmanagement
Tel.: (02041) 106 3016
E-Mail: qm@mhb-bottrop.de

Autor:

Marienhospital Bottrop aus Bottrop

Josef-Albers-Straße 70, 46236 Bottrop
+49 2041 1063017
info@mhb-bottrop.de
Webseite von Marienhospital Bottrop
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