Neuigkeiten aus dem Marienhospital Bottrop
Das Marienhospital Bottrop hat die zentrale Patientenaufnahme digitalisiert
Alle Patientenverträge werden mit dem System freiblick forms papierlos verarbeitet.
Das hilft den Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeitenden.
Mit freiblick forms werden alle Aufnahmeformulare wie zum Beispiel Datenschutzeinwilligungen, Behandlungsverträge und Wahlleistungsvereinbarungen digital erfasst, rechtssicher archiviert und stehen danach immer zur Verfügung. Durch die Integration des System freiblick forms in das Krankenhausinformationssystem (KIS) iMedOne der Telekom Healthcare Solutions,
werden die Daten automatisch in die Aufnahmedokumente übertragen.
Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeitende der Aufnahme müssen diese nicht mehr manuell ausfüllen. Unterschriften werden elektronisch per Signaturpad rechtssicher dokumentiert. Zudem können Hausarztinformationen und Versicherungsdaten erfasst werden.
„Das ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in ein vollständig digitalisiertes Krankenhaus. Wir sparen nicht nur erhebliche Mengen Papier, sondern gestalten den Aufnahmeprozess schneller und effektiver. Unsere Mitarbeitenden müssen sich weniger mit administrativen Aufgaben beschäftigen und haben damit mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten“, erklärt Geschäftsführerin Dr. Ulrike Ellebrecht.
„Die Patientinnen und Patienten profitieren auch von dem neuen Aufnahmeprozess, da sie unter anderem nicht mehr mehrere Formularseiten per Hand ausfüllen müssen. Zudem stehen die Daten danach jederzeit zur Verfügung.“
Ein weiterer Vorteil der neuen digitalen Patientenaufnahme ist die Benutzerfreundlichkeit.
Auch Menschen ohne digitale Erfahrung können die Daten problemlos eingeben und rechtssicher auf einem Signaturpad, wie es bei der Post oder in Banken verwendet wird, unterschreiben.
Höhere Sicherheitsstandards
Die Sicherheit der Patientendaten hat dabei oberste Priorität. Jedes bearbeitete Dokument wird protokolliert, um nachvollziehen zu können, wann und von welchem Mitarbeitenden es bearbeitet wurde.
Vor Einführung der digitalen Patientenaufnahme wurden alle relevanten Formulare und Informationsblätter manuell digitalisiert. Durch die Interoperabilität von freiblick forms und dem KIS iMedOne werden viele administrative Fehlerquellen beseitigt. Mithilfe der automatischen Workflows aus freiblick forms lässt sich schnell überprüfen, wo eine Unterschrift noch fehlt.
Zudem erfolgt auch die Aufnahme direkt am Patienten, zum Beispiel nach einer Notaufnahme, vollständig papierlos mithilfe der nahtlos integrierten iPad Lösung.
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