Neue Hotline für Hilfe bei Long Covid
DAK-Gesundheit bietet individuelle Beratung
DAK-Gesundheit in Bottrop bietet eine neue Hotline bei Long Covid.
Die Krankenkasse reagiert mit dem kostenlosen Angebot auf die
zunehmenden Langzeiterkrankungen durch die Corona-Pandemie.
Nach Schätzungen leiden zehn bis 15 Prozent der infizierten Menschen
am so genannten Long Covid oderauch Post-Covid-Syndrom (PCS).
Symptome sind Herzklopfen,Kurzatmigkeit, eingeschränkte Lungenfunktion
und chronischeMüdigkeit bis hin zu Depressionen und Schlaflosigkeit. Über
Angebote zur Behandlung informieren geschulte Gesundheits-
beraterinnen und -berater im Rahmen einer bisher einzigartigen
Telefon-Hotline in Bottrop. Der DAK-Service unter der Rufnummer
040 325 325 922 ist von 9 Uhr bis 14 Uhr geschaltet und
kann von Versicherten aller Krankenkassen genutzt werden.
Um eine gesicherte Diagnose zu stellen, ist zunächst die Hausarztpraxis
die richtige Anlaufstelle. „Mit unserer Hotline bieten wir den Menschen
eine Hilfe im Dschungel der Angebote. Wir erfragen konkrete Bedarfe und
vermitteln eine spezielle und schnelle Versorgung der Menschen“, sagt
Alexander Löhr, Leiter der Kundenberatung der DAK-Gesundheit in
Bottrop. „Wir sind keine Mediziner, aber wir haben eine wichtige
Beratungs- und Lotsenfunktion beim Umgang mit Long Covid.“ Das
Netzwerk der Krankenasse reiche von der fachärztlichen Behandlung
über Selbsthilfegruppen und psychologische Beratungsangebote bis hin
zur Rentenversicherung, wenn es zum Beispiel um Rehabilitation gehe.
Die Hotline der DAK-Gesundheit ist montags bis freitags von 9 Uhr bis 14
Uhr unter der Rufnummer 040 325 325 922 erreichbar. Versicherte aller
Krankenkassen können sich informieren. Auf Wunsch findet die Beratung
auch anonym statt. Informationen gibt es unter:
https://www.dak.de/dak/kontakt/hotline-hilfe-bei-long-covid-
2463780.html#/
Autor:DAK Gesundheit aus Bottrop |
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