Für Notfälle wird eine Erreichbarkeit sichergestellt
Stadtverwaltung schließt Dienststellen
Um die Ausbreitung des Coronavirus weiter zu verzögern, hat die gesamte Stadtverwaltung bis auf weiteres geschlossen. Lediglich Notdienste stehen weiterhin zur Verfügung.
"Die Arbeit in der Stadtverwaltung geht weiter, nur der Publikumsverkehr ist eingestellt", betont Pressesprecher Andreas Pläsken. Besonders Bereiche wie das Gesundheitsamt, die Feuerwehr und der Ordnungsdienst arbeiten aufgrund der aktuellen Sachlage mit erhöhtem Pensum. Darunter fällt unter anderem das Überprüfen von Spielplätzen und Schulhöfen sowie von Schließungen betroffener Betriebe.
Auch die Mitarbeiter aller anderen Ämter führen ihren Dienst weiter aus und können über die bekannten Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) erreicht werden. Im Notfall ist eine Erreichbarkeit über die Service-Nummer 70 30 gewährleistet. Sonderregelungen und spezielle Ansprechpartner für dringende Fälle gibt es für das Sozialamt, das Jobcenter und das Jugendamt. Die neuen Regelungen gelten für alle Dienst- und Außenstellen der Stadt Bottrop.
Die Schließung der Dienststellen bedeutet für die Bürger, dass alle vorher vereinbarten Termine damit abgesagt sind. Betroffene werden derzeit informiert. Mitarbeiter der Stadt bleiben allerdings im Dienst und halten den internen Verwaltungsbetrieb aufrecht. Somit werden Dienstleistungen wie zum Beispiel das Auszahlen von Sozialleistungen wie im Regelbetrieb stattfinden.
Für die Abgabe von Unterlagen kann der Briefkasten genutzt werden, E-Mails können an das zentrale Mail-Postfach der Stadtverwaltung (stadtverwaltung@bottrop.de) gesendet werden.
Das Jobcenter Bottrop stellt trotz der Schließungen der Dienststellen die Erreichbarkeit sicher. Notwendige Kontaktaufnahmen mit dem Jobcenter können postalisch, über den mehrmals täglich geleerten Hausbriefkasten oder bei unaufschiebbaren Fragen über eine der den Beziehern von Alg2 (Hartz IV) bekannten Telefon-Durchwahlen der Leistungssachbearbeiter beziehungsweise Arbeitsvermittler erfolgen. Folgendes zentrales E-Mail-Postfach kann darüber hinaus genutzt werden: Jobcenter-Arbeit-fuer-Bottrop@jobcenter-ge.de. Eingehende Nachrichten werden an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
Die aktuelle Gesundheitslage führt dazu, dass auch das Sozialamt Bottrop seinen Publikumsverkehr einstellt. Eine persönliche Kontaktaufnahme ist daher grundsätzlich nicht mehr vorgesehen. Angelegenheiten werden weiterhin bearbeitet, Zahlungen erfolgen. Bürger werden gebeten, Anträge, Bescheinigungen und sonstige Unterlagen in den Briefkasten rechts neben dem Gebäudeeingang zu werfen. Wichtig ist, dass Namen, Telefonnummern oder E-Mail-Adressen der jeweiligen Person deutlich lesbar angegeben sind. Bei Fragen setzen sich die Mitarbeiter des Sozialamtes mit der jeweiligen Person telefonisch oder schriftlich in Kontakt. Nur im Notfall kommt eine persönliche Vorsprache in Betracht. Vorab muss unbedingt ein Termin vereinbart werden.
Auch das Jugendamt stellt seine Erreichbarkeit in Notfällen sicher. Die Telefonnummer 70 4470 ist zu den normalen Dienstzeiten erreichbar.
Die GBB bleibt unter der bekannten Telefonnummer 7881-0 erreichbar. Außerhalb der Geschäftszeiten können sich Personen von dieser Rufnummer aus zu den Notrufnummern der Partner-Handwerksbetriebe weiterleiten lassen.
Die Verwaltung der BEST an der Mozartstraße 2 ist für den Kundenverkehr bis auf weiteres geschlossen. In Einzelabsprachen können Termine, die einen persönlichen Kontakt erfordern, telefonisch unter 79 69 21 vereinbart werden.
Die Stadtverwaltung bittet alle Bürger um Verständnis. Alle wichtigen Informationen zur Schließung der Dienststellen der Stadt werden auch auf der städtischen Website www.stadtbottrop.de/coronavirus kommuniziert und laufend aktualisiert.
Autor:Judith Schmitz aus Bottrop |
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