370.000 Euro Kostensenkung bei der LWL-Umlage: LINKE fordert „Zeichen zur Wiederherstellung der sozialen Infrastruktur“

„Die Absenkung der Umlage für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) für 2014 führt für Bottrop zu einer Kostensenkung in Höhe von 370.000 Euro. Jetzt gilt es endlich ein Zeichen zu setzen für die Wiederherstellung der sozialen Infrastruktur in Bottrop“, fordert LINKEN-Kreissprecher Günter Blocks. Konkret verlangt DIE LINKE, den Zuschuss zur Suppenküche Kolüsch wieder von 4.000 auf 8.000 Euro anzuheben, und die sofortige Wiedereinführung der Zuschüsse zum Schul-Mittagessen.

„Schlag gegen die Chancengleichheit in der Schule“

„Nach der Streichung der Essens-Zuschüsse sind die Bestellungen beim Schul-Mittagessen – je nach Schultyp – um bis zu 85 Prozent eingebrochen. Dies war also ganz offensichtlich ein Schlag gegen die Chancengleichheit in der Schule; denn mit leerem Magen kann man nicht vernünftig lernen“, erinnert Blocks.

Unterstützungsmittel für die Kinder der Ärmsten zum Haushaltsloch-Stopfen missbraucht?

In diesem Zusammenhang verweist LINKEN-Ratsherr Christoph Ferdinand auf die immer noch unbeantwortete Anfrage der LINKEN an Oberbürgermeister Tischler von Mitte November zum sogenannten „Bildungs- und Teilhabe-Paket“: Mehr als ein Drittel der Mittel für 2011 und 2012 – gut eine Million Euro – war von den Antragsberechtigten nicht abgerufen worden.
„Wir befürchten, dass diese Million einfach im Haushaltsloch verschwunden ist“, so Ferdinand. „Das wäre aber absolut unverantwortlich, ausgerechnet Unterstützungsmittel für die Kinder der Ärmsten zum Haushaltsloch-Stopfen zu nutzen."

Autor:

Günter Blocks - DIE LINKE aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.