„Weiterer Baustein unserer Stadt“

Die Big Band des Josef Albers Gymnasiums hatte sich schnell bereit gefunden, einen Auftritt bei der Auftaktveranstaltung des Vereins „Marketing für Bottrop“ zu absolvieren. „Die sind richtig gut“, urteilten die Besucher.Fotos: Kappi | Foto: Michael Kaprol
5Bilder
  • Die Big Band des Josef Albers Gymnasiums hatte sich schnell bereit gefunden, einen Auftritt bei der Auftaktveranstaltung des Vereins „Marketing für Bottrop“ zu absolvieren. „Die sind richtig gut“, urteilten die Besucher.Fotos: Kappi
  • Foto: Michael Kaprol
  • hochgeladen von Judith Schmitz

Als das Männer-Quartett das Steigerlied anstimmte, hatte sich der Regenguss verzogen. Die Gäste auf dem Berliner Platz wischten ihre Plätze auf den Bänken trocken und sangen mit. „Glück auf, Glück auf.“

von Judith Schmitz

Der Förderverein „Marketing für Bottrop“ hatte zu seiner ersten Veranstaltung nach seiner Gründung im vergangenen September geladen. Auf der Bühne auf dem Berliner Platz gaben sich der Shantychor „Leinen los“, das Männer-Quartett, die Big Band des Josef Albers Gymnasiums und die Guitar Buddies die Mikrofone in die Hand. „Für jeden ist etwas dabei“, so Hermann Hirschfelder, stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins. „Alle haben spontan zugesagt, da kann man sehen, wie gut die Netzwerke funktionieren.“
Die Besucher konnten ihren Wochenendeinkauf unterbrechen, an den Biertischen Bratwurst und Bier verzehren und dabei „eine Runde quasseln“. Dafür standen nicht nur die Tischnachbarn zur Verfügung, sondern auch eine Reihe von Vertreten von „Marketing für Bottrop“, allen voran der Vorsitzende Oberbürgermeister Bernd Tischler. „Ein weiterer Baustein unserer schönen Stadt“, nennt er die Aktivitäten des Vereins, der nicht in Konkurrenz zur GSB treten will.
Von vielen Besuchern des musikalischen Samstags sei er angesprochen worden, so Tischler, die die Aktivität des Vereins „eine gute Idee“ finden. „Viele haben angeregt, so eine Veranstaltung auch in den Stadtteilen auf die Beine zu stellen“, erklärt Bernd Tischler.
Das ist auf jeden Fall geplant, auch wenn es noch keinen konkreten Zeitplan gibt. „Die Kirchhellener machen es uns in diesem Jahr nicht ganz einfach“, verweist Hermann Hirschfelder augenzwinkernd auf die vielen Termine im Dorf, in dem ja unter anderem in diesem Sommer das Schützen- und Brezelfest gefeiert wird. Aber auch der Bottroper Süden, die Boy oder Fuhlenbrock wären denkbare Standorte.
Allzu bekannt ist „Marketing für Bottrop“ noch nicht, doch so langsam ändert sich dieser Zustand. Der Verein stand auf dem Berliner Platz nämlich nicht nur für alle Fragen von Interessenten zur Verfügung, sondern hatte natürlich auch Buttons und Mitgliedsanträge im Gepäck. Am Ende des Tages konnten der Mitgliederliste zehn Namen hinzu gefügt werden - und weitere Neu-Mitglieder stehen in den Startlöchern.

Autor:

Judith Schmitz aus Bottrop

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.