Sekundarschule und Lebendige Bibliothek gemeinsam aktiv:
Jugendzentrum 2.0 gegründet
Mit dem Media-Lab ist in Kirchhellen ein Jugendtreff 2.0 an der Sekundarschule eröffnet worden. Gemeinsam mit der Schule betreibt die Lebendige Bibliothek ein Angebot für zwölf bis 18-jährige Schüler. Tablets, Wlan und programmierbare Roboter bieten reichliche Möglichkeiten, sich mit den Zukunftsthemen zu beschäftigen.
Zu dem Media-Lab, das mit Unterstützung der Stiftung Lesen ausgestattet wurde, gehören auch Bücher, Hörbücher, DVDs und Brettspiele. „Wir wollen die Lese-, Sprach- und Medienkompetenz fördern“, erklärt Schulleiter Stefan Völlmert. Er will, dass die Besucher vor allem Spaß haben und ganz nebenbei etwas lernen. Völlmert betont, dass das Media-Lab nicht nur der Sekundarschule offen steht. „Es ist ein Angebot für ganz Kirchhellen“, sagt er. Es setzt darauf, dass die Jugendlichen des benachbarten Vestischen Gymnasiums den Raum mit den bodentiefen Fensterflächen als Treffpunkt nutzen.
Bei den Lern-Angeboten halten sich Stefan Völlmert und Andrea Schwarzer von der Lebendigen Bibliothek an die Ideen der Schüler. Noch im Januar wird es ein Workshop für Hörspiele geben. Ein „Gamer-Day“ ist bereits geplant.
Für das Media-Lab werden weitere Helfer gesucht, die für ein kleines Entgelt Projekte anbieten. Vom eigenen Filmdreh über den selbst produzierten Radiospot bis hin zum Spieltester-Treffen sind viele Themen möglich. Stefan Völlmert setzt dabei auf ältere Schüler, die die jüngeren anleiten können. Ansprechpartnerinnen im Media-Lab sind Andrea Schwarzer und Elisabeth Porch unter der E-Mail medialab.kirchhellenbottropde. Das Media-Lab ist dienstags und freitags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Das Angebot steht nicht allein den Schülern der Sekundarstufe zur Verfügung. Bei den Lern-Angeboten halten sich Stefan Völlmert und Andrea Schwarzer von der Lebendigen Bibliothek an die Ideen der Schüler.
Autor:Bettina Meirose aus Bottrop |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.