Tag der Trinkhallen 2022
Bottroper Buden im Blickpunkt
Am 6. August 2022 feiert die Metropole Ruhr zum dritten Mal ihre Budenkultur, die inzwischen auch ganz offiziell zum immateriellen Kulturerbe ernannt wurde.
Wie schon bei den ersten beiden Auflagen freuen sich die OrganisatorInnen der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) über eine bunte Buden-Vielfalt. Eine Jury aus Projektverantwortlichen, ProjektpartnerInnen und TrinkhallenexpertInnen haben dabei insgesamt 50 Buden im Ruhrgebiet ausgewählt, die ein Teil eines speziellen Programms sind. Mit dabei sind auch das Eigener Büdchen, Kioskistkult, der K(uh)iosk und die Trinkhalle Kelm in Bottrop. Auswahlkriterien waren unter anderem die Lage, die Architektur, logistische Gegebenheiten wie das Platzangebot und die Originalität der Kioske.
„In diesem Jahr freuen wir uns auf eine gelungene Mischung aus Bekanntem und Neuem.“, so Axel Biermann, Geschäftsführer der RTG. „Die BetreiberInnen stecken viel Herzblut in ihre Betriebe, entwickeln teilweise neue Konzepte und innovative Angebote. Wir freuen uns, ihnen mit dem Tag der Trinkhallen eine Plattform zu bieten.“ erklärt Biermann weiter. Insgesamt verteilen sich die teilnehmenden Trinkhallen über das ganze Ruhrgebiet.
Altbewährt: Programm wieder in fünf Sparten
Das Programm wird momentan ausgearbeitet, doch die Programmsparten stehen bereits fest: Für Ruhrgebietsfeeling an der Bude sorgen auch in diesem Jahr wieder „Fußball“ und „Filmbude“. Wie bereits 2018 zeigt Interkultur Ruhr im Rahmen des Projekts „Schmelztiegel Ruhrgebiet – Alltag schreibt Geschichte“ Familienfilme der 1950er bis 1980er Jahre, eingereicht von Bürgerinnen und Bürgern der Metropole Ruhr. Mit „Fußball“ greift der Tag der Trinkhallen ein Thema auf, das die Menschen in der Region seit jeher beschäftigt und bewegt. Am Veranstaltungstag erwartet die Gäste „anne Bude“ ein vom Deutschen Fußballmuseum in Dortmund kuratiertes Programm. Die weiteren Programmsparten sind Gemischte Tüte, Musik und Kleinkunst.
Anmeldung läuft noch
Die Bewerbungsphase um das von der RTG finanzierte Kulturprogramm ist zwar abgelaufen, anmelden können sich die Trinkhallen aber bis zum 15. Juli 2022 mit einem eigenen Beitrag. In Bottrop haben sich bereits Theos Bottroper Bier Kiosk, Sarah's Kiosk und der Marktviertel Kiosk mit einem eigenen Beitrag angemeldet.
Alle Trinkhallen erhalten ein Branding-Kit von den Organisator:innen und sind so weithin als an der Veranstaltung teilnehmende Bude erkennbar.
Autor:XY Z aus Sonsbeck |
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