Erdbeeren, die süßen Früchtchen, stehen am Tag des Klimahauses im Mittelpunkt

7. Juni 2016
14:00 Uhr
Hochschule Rhein Waal Campus Kleve, 47533 Kleve
Zum Reinbeißen: Erdbeeren, die von Studierenden der Hochschule Rhein-Waal angepflanzt und geerntet wurden. | Foto: Hochschule Rhein Waal
  • Zum Reinbeißen: Erdbeeren, die von Studierenden der Hochschule Rhein-Waal angepflanzt und geerntet wurden.
  • Foto: Hochschule Rhein Waal
  • hochgeladen von Lokalkompass Kleve

Kleve. Dieser Tag steht ganz im Zeichen der beliebten, süßen Früchtchen: Am 7. Juni 2016 lädt die Hochschule Rhein-Waal alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie alle Hochschulangehörigen zum 9. Tag des Klimahauses auf den Campus Kleve ein. Diesmal steht die Erdbeere im Mittelpunkt des Tages. Studierende aus den Studiengängen „Sustainable Agriculture“, „Agribusiness“ und „Kindheitspädagogik“ der Fakultäten Life Sciences und Gesellschaft und Ökonomie informieren über die Nutzung, die Geschichte, die Vielfalt und die Botanik der Erdbeere. Leckere Erdbeer-Köstlichkeiten stehen für die Besucherinnen und Besucher bereit.

Wussten Sie, dass die Erdbeere botanisch gesehen gar keine Beere, sondern eine Nussfrucht ist? Genauer gesagt, eine „Sammelnussfrucht“? Oder dass unsere beliebte Gartenerdbeere erst im 18. Jahrhundert in Frankreich aus zwei amerikanischen Wild-Erdbeerarten gezüchtet wurde? Und dass es heute über 1000 verschiedene Erdbeer-Sorten gibt? Diese Details und noch mehr Wissenswertes können alle Interessierten am „Erdbeertag“ des Klimahauses in der Hochschule Rhein-Waal erfahren.

Kulturerdbeere - ein Rosengewächs
Die Kulturerdbeere (Fragaria ananassa aus der Familie der Rosengewächse) ist eine wichtige Kulturpflanze mit Ursprung in Südamerika, Nordamerika und Asien. Die Erdbeere ist ein sehr beliebtes Nahrungsmittel der Deutschen und nimmt heutzutage einen festen Platz auf dem Speiseplan ein. Gerade in der Sommerzeit wird sie in der Küche in unzähligen süßen Rezepten verwendet. Auf hiesigen Feldern läuft derzeit die Erntesaison.

22 Erdbeersorten
Im Klimahaus der Hochschule Rhein-Waal können sich die Besucherinnen und Besucher am Tag des Klimahauses auf die Ausstellung von 22 verschiedenen Erdbeer-Sorten freuen, die dort angepflanzt wurden. Die Erdbeerpflanzen erhielt die Hochschule durch die freundliche Unterstützung eines deutschen Erdbeer-Zuchtbetriebs aus Dresden.

Herzliche Einladung gilt auch für die Kleinen
Der Tag des Klimahauses beginnt um 14 Uhr mit einer bunten Kinderveranstaltung, durchgeführt von Studierenden des Studienganges „Kindheitspädagogik“ unter der Leitung von Dr. Barbara Darr, Lehrkraft für besondere Aufgaben im Studiengang Kindheitspädagogik. Spielerisch wird mit allen Sinnen die Erdbeervielfalt erkundet. Anmelden können sich Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren via E-Mail unter barbara.darr@hochschule-rhein-waal.de.

Campusgarten wird besichtigt
Ab 18 Uhr begrüßt Prof. Dr. habil. Jens Gebauer, Leiter des Klimahauses und Professor für nachhaltige Agrarproduktionssysteme insbesondere im Gartenbau an der Hochschule Rhein-Waal, alle Interessierten im Seminarraum des Klimahauses. Interessierte Erwachsene können sich dort von 18 bis 20 Uhr umfassend von den Studierenden über die Erdbeere informieren lassen und verschiedene Sorten sowie Erdbeerprodukte verkosten. Schließlich rundet eine Besichtigung des Klimahauses, der Erdbeer-Sortensammlung sowie des angrenzenden Campusgartens mit Barfußpfad die Veranstaltung ab. Nähere Informationen erteilt Franz-Josef Kuhnigk per E-Mail unter franz-josef.kuhnigk@hochschule-rhein-waal.de.

Autor:

Lokalkompass Kleve aus Kleve

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.